zurück

TFV-Landespokal

1. FFC Saalfeld vs. SV Schott Jena
6 : 2

Pflichtaufgabe erfüllt 

Die Fußball-Frauen des 1. FFC Saalfeld haben am Vormittag des Reformationstages im Achtelfinale des Thüringenpokals die Mannschaft vom SV Schott Jena klar mit 6:2 besiegt und sind damit eine Runde weiter.
 


 
„Das Ziel, im Pokal weiter zu kommen haben wir erreicht", sagte der Saalfelder Trainer Andreas Lindig (rechts) nach dem Spiel. Diese Pflichtaufgabe zu erfüllen ist gelungen, obwohl die Mannschaft fast das ganze Spiel unter ihren Möglichkeiten gespielt hat.

So kam es auch, dass Jena in der 13. Minute durch Annika Neumann in Führung ging. Einen Ballverlust der Saalfelderinnen nutzten die Gäste aus und konterten.

Allein in den ersten 30 Minuten gab es vier bis fünf Möglichkeiten für die Gastgeberinnen, die einfach nicht genutzt worden sind. Höhepunkt war dabei der verschossene Strafstoß in der 30. Minute. Stephanie Pelz war im Strafraum gefoult worden und legte sich den Ball selbst auf den Elfmeterpunkt. Die Jenaer Torfrau Kristin Triller hatte wohl die richtige Ecke geahnt und wehrte ab. Auch den Nachschuss konnte die Saalfelder Torjägerin nicht unterbringen.

In der 37. Spielminute war es aber soweit. Der Ausgleich durch Stephanie Pelz (links) war gefallen. „Wir haben acht Minuten lang richtig guten Fußball gespielt und es sind auch Tore gefallen", so Andreas Lindig. In der 43. Minute legte Stephanie Pelz nach und nur eine Minute später schoss Heidi Lindner (rechts) das 3:1. Das war dann auch der Halbzeitstand.

Nach dem Pausentee waren die Gastgeberinnen streckenweise besser aufgelegt als in der ersten Hälfte. „Doch es gab noch viel Luft nach oben", so Trainer Lindig. Zu oft wurde das Tempo rausgenommen. Doch wenn der Spielfluss wieder aufgenommen wurde, gab es auch Torerfolge.

So war es in der 53. Minute wieder die derzeit beste Torjägerin der Thüringer Verbandsliga, die auf 4:1 erhöhte. Neun Minuten später erhöhte Lisa Schuhmann (links) auf 5:1 und in der 72. Spielminute legte Stephanie Pelz mit ihrem vierten Tor noch eins drauf.

Ab der 70. Minute hat der 1.FFC das Spiel nur noch verwaltet. In der 86. Minute erzielte dann noch durch die Jenaerin Lisa Schottmann das 6:2, was gleichzeitig auch Endstand war.

Der nächste Pokalgegner der Saalfelderinnen wird der ESV Lok Meinigen sein, der zuhause am Donnerstag die Mannschaft der SG Ilmenau/Arnstadt mit 3:0 besiegt hatte.

(KM/OTZ)

 



Tore: Neumann (0:1), Pelz (1:1, 2:1, 4:1, 6:1) Lindner (3:1), Schumann (5:1), Schottmann (6:2)

1. FFC Saalfeld: Hopfe - Bernstein, Chmelik, Rochler - Atak, Weidhaas - Fritzsche (46. Nolte), Schmiegel, Schumann (GK) - Pelz (C), Lindner

SV Schott Jena: Triller - Maasch, Kerzel, Hünniger, Rubach (C/71. Mechtold), Müller, Neumann (46. Tell), Stegemann, König, Schottmann, Heisler


 
 

Homepage SV Schott Jena