zurück

Verbandsliga

FSV 1986 Bad Langensalza vs. 1. FFC Saalfeld
1 : 7

Saalfelder Schützenfest zum Rückrundenauftakt

Mit einem beeindruckenden Auswärtsspiel starteten die Gäste vom 1. FFC Saalfeld in die Rückrunde der Verbandsligasaison. Man beherrschte den Gegner nahezu nach Belieben und so geriet der Auswärtserfolg nie ernsthaft in Gefahr. Einzig mit der Chancenverwertung haderte man in der ersten halben Stunde.



Schon da hätte alles klar sein können, doch zielte man zunächst noch zu ungenau. Mit fortlaufender Spieldauer näherte man sich aber dem Torerfolg Zentimeter um Zentimeter. In Minute 28 war es dann soweit, Stephanie Pelz erlöste ihre Farben mit einem strammen Schuss ins rechte untere Toreck. Jetzt war der Bann gebrochen und mit einem Doppelschlag nach 34 bzw. 36 Minuten machten Heidi Lindner und nochmal Stephanie Pelz schon vor der Pause alles klar.

Beeindruckend war insbesondere das bärenstarke Comeback von Kristin Türk (rechts). Nach einem Auslandsaufenthalt in Frankreich fügte sie sich nach einem Vierteljahr nahtlos in die Mannschaft ein, besser noch, sie drückte dem Spiel ihren Stempel auf. Phasenweise spielte sie ihre Gegner schwindelig und hatte so maßgeblichen Anteil am Gesamterfolg.

Im zweiten Spielabschnitt ging es nur noch um die Höhe des Sieges. Und diesmal schlug es bereits nach vier gespielten Minuten im von Susann Poppe gehüteten Tor ein. Annett Hempel traf dabei genau in den rechten Torwinkel. Weiter rollte die Angriffsmaschinerie, jetzt bergauf, auf das Gehäuse der Gastgeberinnen.

Nachdem nun wieder zahlreiche Möglichkeiten ausgelassen wurden, fielen schließlich zwischen der 74. und 78. Minute vier weitere Treffer. Dem 5:0 durch Marie Preller folgte, wie aus dem Nichts, der Ehrentreffer für die Gäste. Nach Abstimmungsproblemen im Saalfelder Defensivverbund lag der Ball plötzlich im Gästetor. Laura Chmelik hatte noch versucht zu retten was nicht mehr zu retten war, und so landete der Pressschlag mit Sabrina Croll im Netz.

Doch direkt mit dem Wiederanpfiff zappelte das Leder bereits erneut im gegenüberliegenden Tor. Nach schöner Vorarbeit von Josephine Koch erzielte Stephanie Pelz (links) per Direktabnahme ihren dritten Treffer an diesem Sonntag und stellte den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt markierte letztendlich, nur eine Minute später, Lisa Schumann, die überlegt zum 7:1-Endstand einnetzte.

Bleibt fest zu halten, dass die FFC-Frauen ein ganz starkes Spiel abgeliefert haben. Dem Gegner, der mit massiven personellen Problemen zu kämpfen hatte, blieb kaum Luft zum Atmen.

(WI)
 


  
Tore: Pelz (0:1, 0:3, 1:6), Lindner (0:2), Hempel (0:4), Preller (0:5), Croll (1:5), Schumann (1:7)

FSV Bad Langensalza: Poppe, Croll (C), Möller, Busse, Schröder, Patzig, Zimpel, Hey, Lauterbach, Esche, Nehlert

1. FFC Saalfeld: Hopfe, Hempel, Schmiegel (71. Weidhaas), Koch, Lindner, Pelz (C), Chmelik, Atak, Türk, Schumann, Preller
 


Homepage FSV 1986 Bad Langensalza