zurück

Verbandsliga

TSV 1869 Sundhausen vs. 1. FFC Saalfeld
1 : 4

 

Vier verschiedene Torschützen beim 1. FFC Saalfeld

Es war ein Geduldsspiel in Sundhausen, das die FFC-Frauen am Ende verdient gewonnen hatten.
 


 
Die Gastgeberinnen wurden vom Anpfiff des guten Schiedsrichters Steffen Reichenbächer aus Erfurt weg unter Druck gesetzt und kamen nur sporadisch aus der eigenen Hälfte. Sie hatten eine ganz defensive Taktik gewählt und igelten sich förmlich hinten ein.

Als jedoch nach sieben gespielten Minuten die wieder genesene Linda Schmiegel (rechts) nach einem feinen Solo per Linksschuss die Saalfelder Führung erzielte, schien das Spiel in die richtige Bahn gelenkt. Die Betonung liegt hier aber auf „schien". Denn plötzlich riss der Spielfaden und Sundhausen traute sich nun mehr, ohne jedoch großartige Torchancen heraus zu spielen.

Trotzdem hatte Saalfeld alles im Griff und kontrollierte das Spiel. Dennoch markierte Michele Schilling nach einer starken Einzelleistung in der 31. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer für die Einheimischen. Antje Richter im Saalfelder Tor, die sich wiederum Bestnoten verdiente, war hier machtlos.

In der Folge quälten sich beide Teams in die Halbzeitpause und nach dem Pausentee nahmen die Gäste aus Saalfeld das Zepter sofort wieder in die Hand. Man berannte das Tor von Sylvana Curth, war jedoch im Abschluss zu hektisch und vergab immer wieder beste Chancen zur Führung. Geduld war daher das Zauberwort und das sollte sich auszahlen.

Der Saalfelder Druck nahm Minute um Minute zu und bei Sundhausen schwanden langsam die Kräfte. Eine Viertelstunde vor Spielende durfte dann jede mal. Der Ball konnte vom TSV nicht aus der Gefahrenzone befördert werden, da traf Sabine Weidhaas (links) im fünften Nachschuss zur längst überfälligen Gästeführung und erlöste damit den mittlerweile auch auswärts stattlichen Saalfelder Fanblock.

Nun war der Bann gebrochen und es gab kein Halten mehr. Nur zwei Minuten später marschierte Sophie Rochler (rechts) über die linke Seite in den Sundhäuser Strafraum und vollendete zum 1:3 (77.).

Die Gastgeberinnen ergaben sich nun in ihr Schicksal und kassierten neben drei Aluminiumtreffern noch das 1:4 durch Lisa Schumann (links). Somit hatte Saalfeld ein ganz dickes Brett gebohrt und siegt auch dieser Höhe verdient beim Favoritenschreck Sundhausen.

(WI)
 


 
Tore: Schmiegel (0:1), Schilling (1:1), Weidhaas (1:2), Rochler (1:3), Schumann (1:4)

TSV 1869 Sundhausen: Curth, Klein (C), Schilling (82. Karos), Keller, Reschke, Schleif, Bley (GK), Brand, Kaestner, Baumbach, Hartmann

1. FFC Saalfeld: Richter, Rochler, Hempel, Schmiegel (GK/81. Nolte), Koch, Pelz (C), Chmelik, Atak, Weidhaas, Schumann, Hopfe
 

 
 


Homepage TSV 1869 Sundhausen