zurück

Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. 1. FFV Erfurt II
3 : 1

Verdienter Heimsieg im Dauerregen

    
Endlich durften die Lindig-Schützlinge mal wieder zu Hause ran, nachdem man dieses Gefühl schon fast gar nicht mehr kannte. Am 26. März gab es den letzten Heimauftritt und damals wie heute stand am Ende ein 3:1 Erfolg zu Buche.    

Die Saalfelderinnen übernahmen sofort die Initiative und setzten sich zeitweise in der Erfurter Hälfte fest. Optisch im Übergewicht, spielte man sich im ersten Spielabschnitt jedoch kaum Großchancen heraus. Erfurt verteidigte geschickt und kam selbst das ein- oder andere Mal vielversprechend vor das Saalfelder Gehäuse. Die starke Luise Sydow zog die Fäden im Gästespiel, doch auf dem nassen Geläuf gelang hüben wie drüben zunächst nichts Zählbares.    

Anders in Hälfte Zwei. Linda Schmiegel (rechts) spielte in der 49. Minute einen wunderbaren Pass in die Spitze, den sich Stephanie Pelz erlief und urplötzlich zwei Optionen hatte. Zum einen wär ein Querpass auf die mitgelaufene, aber abseitsverdächtige Sophie Hopfe, möglich gewesen, zum anderen der direkte Torabschluss. Und im Stile der seit gefühlten 10 Jahren amtierenden Torschützenkönigin Thüringens hämmerte sie die Kugel mit Links ins rechte Dreieck.    

Da hörte man so manchen Stein auf der Saalfelder Trainerbank fallen, denn das war das erste Loch in einem ganz dicken Brett, das die Gastgeberinnen zu bohren hatten. Erinnert sei hier durchaus nochmal daran, dass die Blumenstädter erst vor wenigen Wochen den Platz in Gera als Sieger verließen. Und heute, bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende, stehen die Grün-Schwarzen von der Elster als neuer Titelträger fest. Dazu aus Saalfeld ganz herzliche Glückwünsche an Martina Klepsch und ihr gesamtes Team!    

Doch zurück zum Spiel; das Führungstor hatte für die nötige Sicherheit gesorgt und so kannten die Einheimischen nur noch eine Richtung, nämlich vorwärts auf das Tor von Jessica Strey. Als der gute Schiedsrichter Oliver Fischer aus Bad Blankenburg in der 58. Minute auf Strafstoß entschied (Sophie Hopfe war im Sechzehner gefoult worden), nahm sich Kapitänin Stephanie Pelz den Ball und verwandelte sicher zum 2:0. Dieses war übrigens ihr 49. Treffer in dieser Saison und der 170. Punktspieltreffer in den letzten vier Jahren.    

Wie aus dem Nichts fiel jedoch nur fünf Minuten später der Anschlusstreffer für die Gäste. Laura Chmelik war der Ball beim Rettungsversuch an die Hand gesprungen und das reichte dem Schiri für den zweiten Strafstoßpfiff an diesem Sonntag. Claudia Müller ließ sich die Chance nicht entgehen und das Spiel war wieder offen.    

Saalfeld reagierte aber nicht verunsichert, sondern suchte sein Heil weiter in der Offensive. So konnte sich auch Sophie Hopfe mit einem Lupfer über die Gästetorfrau in die Torschützenliste eintragen und stellte in Minute 78 den verdienten Endstand her.    

Bitter für Erfurt, sowohl Jessica Strey als auch Annett Spieth mussten das Spielfeld nach 80 Minuten vorzeitig verletzungsbedingt verlassen. Wir wünschen an dieser Stelle beiden Spielerinnen gute Besserung.       

(WI)



Tore: Pelz (1:0, 2:0/FE), Müller (2:1/FE), Hopfe (3:1)    

1. FFV Erfurt: Strey (80. Michalowski), Korn, Sydow (MK), Neumann (67. Lapp), Müller, Spieth (80. Matern), Bretschneider (67. Bude), Stöcklein, Maier, Zachow, Brosche    

1. FFC Saalfeld: Peth (46. Heerdegen), Hempel, Schmidt, Schmiegel, Koch, Fuldner, Pelz (MK), Chmelik, Atak, Trepschinski (72. Wiedemann), Hopfe (90. Cyriax)



 

Homepage 1. FFV Erfurt II