Sieg mit Herz und Kampfgeist: Wir drehen das Spiel in Erfurt

(02.12.24 08:44 Uhr) Thüringenliga: 1. FFV Erfurt II vs 1. FFC Saalfeld 1:2 (1:2) | Heute trafen wir im letzten Spiel der Hinrunde auf die Frauen des 1.FFV Erfurt. Mit jeder Menge Respekt gingen wir in das erwartet schwere Spiel.Bereits nach zwölf Minuten ging der Favorit aus der Landeshauptstadt mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit gelang es uns, durch Tore von Claudi und Melle das Spiel zu drehen. Mit etwas mehr Glück hätte sich unsere Vanessa fast zum ersten Mal in die Torschützenliste eintragen können, aber der Pfosten machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Schade, wir hätten es Dir von Herzen gewünscht.

In der zweiten Hälfte war es dann eine reine Abwehrschlacht. Ein ums andere Mal kamen die Erfurterinnen unserem Tor gefährlich nahe. Mit zwei starken Paraden hielt uns Peggy im Spiel. Dazu konnten Lilly und Johanna zwei Großchancen der Gegnerinnen auf der Linie klären. Am Ende bringen wir mit ganz viel Kampfgeist die drei Punkte mit auf den Loksportplatz.

Leider verletzte sich unsere Melle zwei Minuten vor dem Ende ohne gegnerischen Einfluss schwer und musste ins Helios gebracht werden. Nach einer ersten Diagnose ist das Innenband gerissen und Möglicherweise auch das Kreuzband. Liebe Melle, wir wünschen Dir alles Gute und drücken die Daumen, dass das MRT Entwarnung gibt.

11.Spieltag: Die Ergebnisse und die Tabelle |>|


Letztes Heimspiel erfolgreich gemeistert

(18.11.24 12:04 Uhr) Unsere C-Juniorinnen empfingen am gestrigen Vormittag die Mädels vom 1.FFV Erfurt. Bereits nach neun Minuten konnte Ida, nach mustergültiger Flanke von Kira, zum 1:0 einnetzen. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich beide Teams Chancen, welche jedoch an den beiden Torfrauen oder dem Aluminium scheiterten. +++ Mit dem Wiederanpfiff kamen die Gäste zunächst besser ins Spiel. Aber Hannah, erstmals als Kapitänin auf dem Platz, sorgte mit dem 2:0 für eine beruhigende Führung. Aus einer sicheren Abwehr heraus kontrollierten unsere Juniorinnen das Spiel und machten mit dem 3:0 durch Kira den berühmten Deckel drauf.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels! Insbesondere die Kommunikation in der Mannschaft ist heute hervorzuheben und war der Schlüssel zum Erfolg.“ so das Trainergespann.

Unsere C-Juniorinnen |>|


Erkältungswelle stoppt Achtelfinalspiel des 1. FFC Saalfeld

(07.11.24 16:24 Uhr) Das Achtelfinalspiel im Thüringenpokal zwischen dem 1. FFC Saalfeld und den Saalfeld Titans am Sonntag, 10. November, musste kurzfristig abgesagt werden. Grund für die Absage ist eine Erkältungswelle, die viele Spielerinnen des 1. FFC außer Gefecht gesetzt hat. Da die Gesundheit der Mannschaft Vorrang hat, hat sich die Vereinsführung schweren Herzens für die Absage entschieden. Der 1. FFC Saalfeld bedankt sich bei dem Gegner und seinen Fans für das Verständnis in dieser gesundheitlich schwierigen Situation.


LEG Thüringen unterstützt unseren Frauenfußball mit großzügiger Spende

(05.11.24 16:19 Uhr) Im Rahmen der Fußball-EM 2024 war die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) für das Trainingscamp der Englischen Nationalmannschaft im Golfressort Blankenhain verantwortlich. Durch das gute Abschneiden der Engländer im Wettbewerb, war dieses Vorhaben auch für die LEG wirtschaftlich erfolgreich. Deshalb überraschte uns am 20.10.2024 deren Geschäftsführerin Frau Sabine Wosche mit einem Spendenscheck über 2500,- Euro.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns nicht nur bei der LEG sondern auch bei unserem Bürgermeister Dr. Steffen Kania, der bei der Auswahl unseres Vereins wohl nicht ganz unbeteiligt war. Wir sagen Dankeschön!


Derby-Niederlage - doch der Kampfgeist bleibt ungebrochen

(04.11.24 07:53 Uhr) Die Überraschung blieb aus und wir verlieren das Derby mit 2:7 (1:3). Leider ging unser Matchplan heute nur dreißig Minuten lang auf. Bereits in den ersten zehn Minuten erarbeiten wir uns drei Großchancen, bringen sie aber nicht im Tor der Gäste unter. Nach der Führung spielen wir weiter mutig nach vorn, müssen dann aber durch individuelle Fehler innerhalb von zehn Minuten drei Gegentore hinnehmen. Das nennt mal wohl „eiskalt erwischt“.

In der zweiten Hälfte mussten wir mehrfach verletzungsbedingt umstellen. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Aber wir werden die Köpfe nicht hängen lassen, sondern weiter an uns arbeiten. Bereits nächste Woche gibt es die Chance auf eine Revanche, denn im Thüringenpokal kommt es zur Neuauflage des Derbys.

Ergebnisse und die Tabelle vom 10. Spieltag |>|


Knappe Niederlage bei stark aufspielenden Jenaerinnen

(28.10.24 06:09 Uhr) Thüringenliga: FC Carl Zeiss Jena III vs 1. FFC Saalfeld 2:1 (2:1) | Leider hat es heute nicht für eine Überraschung gereicht. Bereits in der dritten Minute wurden wir eiskalt erwischt und lagen mit 0:1 hinten. In der Folge spielten beide Mannschaften einen erfrischend schnellen Ball, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. In der 29. Minuten können wir eine Ecke nutzen und den Ausgleich erzielen. Leider hielt die Freude nur kurz und die Gastgeberinnen gehen erneut in Führung. Mit dem 2:1 ging es auch in die Halbzeit. Beide Teams ließen nicht nach und so ging das Spiel immer wieder hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend durchsetzen konnte. Vielleicht wäre heute auch eine Überraschung drin gewesen. Aber wie war die Sache mit dem Toreschießen?

Letztlich haben sich die erfahrenen Gastgeberinnen durchgesetzt. Wir gratulieren den Jenaerinnen und sind stolz auf unsere Leistung.
Tore: 1:0 Maram Kella (3.), 1:1 Stephanie Heinlein (29.), 2:1 Fabienne Haas (32.)

Ergebnisse und die aktuelle Tabelle |>|


1. FFC Saalfeld sucht Fußballbegeisterte!

(25.10.24 13:17 Uhr) Fußball ist deine Leidenschaft? Egal, ob du schon Erfahrung hast oder ganz neu ins Mannschaftsleben eintauchen möchtest - der 1. FFC Saalfeld freut sich auf dich! Unser Verein sucht engagierte Spielerinnen, die Lust haben, gemeinsam für den Erfolg zu kämpfen und die Liebe zum Sport zu teilen.

Bei uns zählt nicht nur der sportliche Ehrgeiz, sondern auch der Teamgeist und der Spaß am Fußball. Interessiert? Dann melde dich bei Thomas Persike unter 0172-4587221 und werde Teil der FFC-Familie!

Bitte melde dich! |>|


Fehlendes Puzzleteil gefunden!

(22.10.24 13:10 Uhr) Der aufmerksame Fan hat sich gestern sicher die Augen gerieben. Wer steht denn da bei unseren Mädels im Tor? - Na, wer hat sie erkannt? Korrekt, es ist Peggy Stange. Nachdem sich zunächst Celina und dann auch noch Maddy verletzt haben, hatten unsere Mädels ein echtes Problem, fehlte doch in dem großen Mannschaftspuzzle ein wichtiges Teilchen. Zwar haben wir mit Jasmin eine junge und ambitionierte Nachwuchstorhüterin für die Zukunft, aber ihr die alleinige Verantwortung im Spielbetrieb der Thüringenliga zu geben, wäre zu früh. Aber was tun?

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die zum Erfolg führen. „Hallo, nicht erschrecken, hier ist der Percy vom 1.FFC Saalfeld.“ waren die Worte, die Peggy von der unbekannten Nummer im Handy vernahm. Sie erinnert sich noch genau, wie sie den Schmerz von Maddy nachvollziehen konnte, als sie von der Verletzung hörte. Peggy, die mit ganzem Herzen für ihr Ilmenauer Team brennt, ließ der Hilferuf aus Saalfeld dennoch keine Ruhe. Da ihre Mannschaft aktuell nicht am Spielbetrieb teilnimmt, entschloss sie sich die Lücke temporär zu schießen. Und so war das fehlende Puzzleteil gefunden. Auch wenn am Sonntag noch nicht alles rund lief, so hatte man trotzdem das Gefühl, dass da etwas Erfolgreiches entstehen kann.

Vielen Dank für Dein Engagement, liebe Peggy und herzlich willkommen im Team.


Aufholjagd bringt Heimerfolg

(21.10.24 09:22 Uhr) Im Heimspiel gegen die Mädels aus Ruhla konnten wir uns am Ende belohnen und drei Punkte auf unser Konto verbuchen. Nach einem 1:3-Rückstand drehten wir das Spiel und feierten einen starken 7:4-Erfolg. Die Mannschaft zeigte eine großartige Moral und hielt dem Druck stand.

Das Spiel startete hektisch. Bereits in der vierten Minute brachte Annalena Hofmann die Gäste mit 1:0 in Führung. Doch wir reagierten schnell: Milena Glatz traf nur fünf Minuten später zum Ausgleich (9.). Ruhla ging erneut durch Lucia Dessow in der 12. Minute in Führung. Als Annalena Hofmann in der 32. Minute auf 3:1 erhöhte, sah es kurzzeitig schwierig aus.

Doch unser Team bewies Charakter. Mit einer starken Phase innerhalb weniger Minuten drehten wir das Spiel. Melissa Lautenschläger verkürzte in der 33. Minute auf 2:3, Claudia Ludwig glich kurz darauf zum 3:3 aus (37.). Noch vor der Pause drehte Lautenschläger das Spiel mit ihrem zweiten Treffer (39.), und Lena-Sophie Zeise erhöhte zum Halbzeitstand von 5:3 (45.). Nach der Pause wurde es erneut spannend, als Ruhla durch Hannah Siebert auf 4:5 verkürzte (55.). Doch erneut antworteten wir prompt: Melissa Lautenschläger traf in der 57. Minute und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In der Nachspielzeit machte Annett Hempel mit ihrem Tor zum 7:4 (92.) alles klar. Ein verdienter Sieg und drei wichtige Punkte für uns!

Die Ergebnisse und die Tabelle |>|



Knabner Sportshop


Trainingszeiten

Frauen

Mittwoch 18:30 - 20:00 Uhr | Saalfeld - Lok-Sportplatz

Freitag 18:00 - 19:30 Uhr | Saalfeld - Lok-Sportplatz




Trainer: Thomas Persike
Torwarttrainer: Udo Thierfelder
Physiotherapeut und Fitnesstrainer: Jannik Enders

C-Juniorinnen

Montag 17:00 - 18:30 Uhr | Lok-Sportplatz
Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr | Lok-Sportplatz




Trainerin: Annett Hempel / Madlen Hallmann

Anmeldung: Telefon: 0176-83303848 / E-Mail: info@ffc-saalfeld.de

YOUNG GIRLS

Fußballmädchen (ab 6 Jahre)


Montag 16:30 bis 18:00 Uhr | Lok-Sportplatz
Mittwoch 16:30 bis 18:00 Uhr | Lok-Sportplatz



Trainerin: Lucy Schalk/Samantha Schmidt

Anmeldung: Telefon: Telefon 01724587221 /E_Mail: info@ffc-saalfeld.de