Derby-Niederlage - doch der Kampfgeist bleibt ungebrochen

(04.11.24 07:53 Uhr) Die Überraschung blieb aus und wir verlieren das Derby mit 2:7 (1:3). Leider ging unser Matchplan heute nur dreißig Minuten lang auf. Bereits in den ersten zehn Minuten erarbeiten wir uns drei Großchancen, bringen sie aber nicht im Tor der Gäste unter. Nach der Führung spielen wir weiter mutig nach vorn, müssen dann aber durch individuelle Fehler innerhalb von zehn Minuten drei Gegentore hinnehmen. Das nennt mal wohl „eiskalt erwischt“.

In der zweiten Hälfte mussten wir mehrfach verletzungsbedingt umstellen. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Aber wir werden die Köpfe nicht hängen lassen, sondern weiter an uns arbeiten. Bereits nächste Woche gibt es die Chance auf eine Revanche, denn im Thüringenpokal kommt es zur Neuauflage des Derbys.

Ergebnisse und die Tabelle vom 10. Spieltag |>|


Knappe Niederlage bei stark aufspielenden Jenaerinnen

(28.10.24 06:09 Uhr) Thüringenliga: FC Carl Zeiss Jena III vs 1. FFC Saalfeld 2:1 (2:1) | Leider hat es heute nicht für eine Überraschung gereicht. Bereits in der dritten Minute wurden wir eiskalt erwischt und lagen mit 0:1 hinten. In der Folge spielten beide Mannschaften einen erfrischend schnellen Ball, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. In der 29. Minuten können wir eine Ecke nutzen und den Ausgleich erzielen. Leider hielt die Freude nur kurz und die Gastgeberinnen gehen erneut in Führung. Mit dem 2:1 ging es auch in die Halbzeit. Beide Teams ließen nicht nach und so ging das Spiel immer wieder hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend durchsetzen konnte. Vielleicht wäre heute auch eine Überraschung drin gewesen. Aber wie war die Sache mit dem Toreschießen?

Letztlich haben sich die erfahrenen Gastgeberinnen durchgesetzt. Wir gratulieren den Jenaerinnen und sind stolz auf unsere Leistung.
Tore: 1:0 Maram Kella (3.), 1:1 Stephanie Heinlein (29.), 2:1 Fabienne Haas (32.)

Ergebnisse und die aktuelle Tabelle |>|


1. FFC Saalfeld sucht Fußballbegeisterte!

(25.10.24 13:17 Uhr) Fußball ist deine Leidenschaft? Egal, ob du schon Erfahrung hast oder ganz neu ins Mannschaftsleben eintauchen möchtest - der 1. FFC Saalfeld freut sich auf dich! Unser Verein sucht engagierte Spielerinnen, die Lust haben, gemeinsam für den Erfolg zu kämpfen und die Liebe zum Sport zu teilen.

Bei uns zählt nicht nur der sportliche Ehrgeiz, sondern auch der Teamgeist und der Spaß am Fußball. Interessiert? Dann melde dich bei Thomas Persike unter 0172-4587221 und werde Teil der FFC-Familie!

Bitte melde dich! |>|


Fehlendes Puzzleteil gefunden!

(22.10.24 13:10 Uhr) Der aufmerksame Fan hat sich gestern sicher die Augen gerieben. Wer steht denn da bei unseren Mädels im Tor? - Na, wer hat sie erkannt? Korrekt, es ist Peggy Stange. Nachdem sich zunächst Celina und dann auch noch Maddy verletzt haben, hatten unsere Mädels ein echtes Problem, fehlte doch in dem großen Mannschaftspuzzle ein wichtiges Teilchen. Zwar haben wir mit Jasmin eine junge und ambitionierte Nachwuchstorhüterin für die Zukunft, aber ihr die alleinige Verantwortung im Spielbetrieb der Thüringenliga zu geben, wäre zu früh. Aber was tun?

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die zum Erfolg führen. „Hallo, nicht erschrecken, hier ist der Percy vom 1.FFC Saalfeld.“ waren die Worte, die Peggy von der unbekannten Nummer im Handy vernahm. Sie erinnert sich noch genau, wie sie den Schmerz von Maddy nachvollziehen konnte, als sie von der Verletzung hörte. Peggy, die mit ganzem Herzen für ihr Ilmenauer Team brennt, ließ der Hilferuf aus Saalfeld dennoch keine Ruhe. Da ihre Mannschaft aktuell nicht am Spielbetrieb teilnimmt, entschloss sie sich die Lücke temporär zu schießen. Und so war das fehlende Puzzleteil gefunden. Auch wenn am Sonntag noch nicht alles rund lief, so hatte man trotzdem das Gefühl, dass da etwas Erfolgreiches entstehen kann.

Vielen Dank für Dein Engagement, liebe Peggy und herzlich willkommen im Team.


Aufholjagd bringt Heimerfolg

(21.10.24 09:22 Uhr) Im Heimspiel gegen die Mädels aus Ruhla konnten wir uns am Ende belohnen und drei Punkte auf unser Konto verbuchen. Nach einem 1:3-Rückstand drehten wir das Spiel und feierten einen starken 7:4-Erfolg. Die Mannschaft zeigte eine großartige Moral und hielt dem Druck stand.

Das Spiel startete hektisch. Bereits in der vierten Minute brachte Annalena Hofmann die Gäste mit 1:0 in Führung. Doch wir reagierten schnell: Milena Glatz traf nur fünf Minuten später zum Ausgleich (9.). Ruhla ging erneut durch Lucia Dessow in der 12. Minute in Führung. Als Annalena Hofmann in der 32. Minute auf 3:1 erhöhte, sah es kurzzeitig schwierig aus.

Doch unser Team bewies Charakter. Mit einer starken Phase innerhalb weniger Minuten drehten wir das Spiel. Melissa Lautenschläger verkürzte in der 33. Minute auf 2:3, Claudia Ludwig glich kurz darauf zum 3:3 aus (37.). Noch vor der Pause drehte Lautenschläger das Spiel mit ihrem zweiten Treffer (39.), und Lena-Sophie Zeise erhöhte zum Halbzeitstand von 5:3 (45.). Nach der Pause wurde es erneut spannend, als Ruhla durch Hannah Siebert auf 4:5 verkürzte (55.). Doch erneut antworteten wir prompt: Melissa Lautenschläger traf in der 57. Minute und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In der Nachspielzeit machte Annett Hempel mit ihrem Tor zum 7:4 (92.) alles klar. Ein verdienter Sieg und drei wichtige Punkte für uns!

Die Ergebnisse und die Tabelle |>|


Eine Woche im Auf und Ab der Gefühle

(14.10.24 09:42 Uhr) Bereits im Laufe der Woche verletzte sich unsere Torfrau Madlen Hallmann so schwer, dass sie uns wohl erst zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht. Nun ganz ohne Torfrau war guter Rat teuer. Aber manchmal hat ein Trainer ja gute Ideen. Und so wurde unsere Milena Glatz, welche nach langer Verletzungspause erstmal wieder ein paar Minuten Spielzeit erhalten sollte, kurzerhand zum Torwarttraining „verdonnert“.

Und so reisten wir ohne Torfrau, aber mit "Milli" zum Tabellenzweiten der Thüringenliga. Das Spiel begann auf beiden Seiten mit wenig sehenswerten Aktionen in der Offensive und Milli sorgte im Kasten für die nötige Ruhe. Leider wurde die positive Stimmung in der 25. Minute getrübt. Nach einer Ecke der Gegnerinnen blieb Claudi nach einem nicht erkannten Foul verletzt im Strafraum liegen. Nun ist es wohl der mangelnden Cleverness unserer Mädels geschuldet, dass wir in dieser Situation den Gegentreffer kassieren. Statt weiterzuspielen kümmerte man sich um die verletzte Spielerin. Leider reagierte die spätere Torschützin weder auf unsere Mädels, noch auf ihre eigenen Mitspielerinnen, den Ball ins Aus zu schießen. Mit dem Torriecher der Liga erkannte sie die Situation und brachte den Ball mit einem Schuss über „Freund und Feind“ im Netz unter. Da waren unsere Mädels einfach zu naiv.

In der zweiten Hälfte wurde unser Team mutiger und stand wesentlich höher. Etwas Zählbares gab es zunächst dennoch nicht zu verbuchen. Fünf Minuten vor dem Ende konnten wir einen Konter nur mit einem Foul unterbinden und Bad Salzungen erhöhte auf 2:0.

Der Sack war zu? Nein, wir kämpften weiter und kamen durch einen sehenswerten Treffer von Claudi zum 2:1 Anschlusstreffer. Eine weitere Ergebniskosmetik gelang uns dann leider nicht mehr. Schade, hier wäre heute sicher mehr drin gewesen. Danke an Milli für ihr Bereitschaft und ihre Leistung im Kasten. Nun heißt es dringend eine Torfrau finden und natürlich an der Cleverness arbeiten.

zu den Ergebnissen und der Tabelle |>|


Starker Auftritt im AOK Plus Landespokal!

(24.09.24 12:40 Uhr) Im Achtelfinale trafen unsere C Juniorinnen auf die Vertretung vom SV Deube Großliebringen. Beide Teams verzichteten auf das berühmte Abtasten und starteten direkt mit einem Torfestival der besonderen Art. Innerhalb von 10 Minuten konnten die Zuschauer fünf Tore erleben.

Zunächst gingen die Gastgeberinnen in Führung, doch der Ausgleich folgte auf dem Fuß. Nun wechselte die Führung zu Gunsten unseres Nachwuchses. Aber auch hier ließ der Ausgleich nicht lange auf sich warten. Weitere zwei Minuten später traf erneut Kira zum Führungstreffer. Mit ihrem dritten Tor gab sich die Torgarantin an diesem Tag allerdings noch nicht zufrieden. Faktisch mit dem Halbzeitpfiff krönte sie ihre Offensivleistung mit einem Quattrick und es ging mit einer 2:4 Führung in die Pause. +++ In der zweiten Halbzeit schien es lange so, als hätten beide Teams ihr Pulver verschossen, bis die Gastgeberinnen vier Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer erzielen konnten. Jetzt wurde es noch einmal richtig spannend, aber die Abwehr hielt bis zum Schlusspfiff.

Herzlichen Glückwunsch an unsere C Juniorinnen zum erreichen des Viertelfinales.


Mutiger Kampf gegen den Ligaprimus!

(23.09.24 07:54 Uhr) THÜRINGENLIGA 6. Spieltag| 1. FFC Saalfeld vs ESV Lok Meiningen 1:3 (1:2) - „Ich bin unfassbar stolz auf mein Team! Auch wenn wir ohne Punkte bleiben, haben wir den Ligaprimus bis kurz vor Ende Paroli bieten können. Und mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor, wer weiß was da heute möglich gewesen wäre.“ , so der trotz Niederlage zufriedene Coach. Bis zur 18. Minuten gelang es uns, den Kasten sauber zu halten und hatten mit Annett sogar zwei Chancen, um in Führung zu gehen. Dann mussten wir jedoch innerhalb von sechs Minuten einen Doppelschlag hinnehmen.

Normalerweise ist dann bei uns der berühmte Stecker gezogen, aber nicht diesmal. Melissa veredelte noch in der ersten Halbzeit ihr Comeback mit einem Tor. Und so ging es mit einem knappen 1:2 in die Pause. Nach Wiederanpfiff kamen unsere Gäste besser ins Spiel und mehrfach gefährlich vor das Tor. Aber unsere Abwehr, um Chefin Lucy, verteidigte alles. Bis zur 77. Minute, als die Meiningerinnen aus abseitsverdächtiger Position einnetzten. Unverdient war der dritte Treffer dennoch nicht. Auch wir hatten noch eine riesige Chance, welche wir leider nicht nutzen konnten. Und so geht der Sieg insgesamt in Ordnung und wir gratulieren dem Tabellenführer zum Erfolg.

Die Ergebnisse und die aktuelle Tabelle |>|


Drei Punkte des Willens

(16.09.24 16:40 Uhr) Nachdem das Herbstwetter gefühlt die halbe Mannschaft außer Gefecht gesetzt hat, hieß es heute mit absolutem Willen an und über die Grenzen zu gehen. Bei einem Pfostentreffer der Gegnerinnen in der zehnten Minute hatten wir das berühmte Quäntchen Glück. Aber auch das gehört ja mal dazu. In der zweiten Halbzeit stellten wir um. Dies sollte sich positiv auf unser Spiel auswirken. Mit mehr offensivem Druck gelang es uns in der 80. Minute, mit einem Traumtor, die Führung zu markieren. Das weckte nochmals die letzten Kräfte. Und so brachten wir mit ganz viel Willen die drei Punkte über die Ziellinie. Zur Belohnung gab es von Lena einen leckeren Kuchen. Vielen Dank!
Ergebnisse und die Tabelle des Spieltages |>|


Der Herbst steht auf der Leiter

(10.09.24 16:20 Uhr) Mit großen Schritten nähern wir uns der bunten Jahreszeit und mit ihr auch den regnerischen Tagen. Für uns seit gestern kein Problem. Pünktlich zum Herbstanfang überraschten uns der Schornsteinfegerbetrieb Tommy Wagner und die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt mit neuen Regenjacken. Selbstverständlich kam Tommy Wagner in seiner schönsten Dienstkleidung und brachte uns im anschließenden Punktspiel ganz viel Glück.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken.


Wenn der Neuzugang sticht

(08.09.24 20:22 Uhr) Wir gewinnen unser Heimspiel mit 3:1 (2:1) gegen die Frauen von SV Schott Jena. Dass noch nicht alles rund läuft, ist sicher verständlich. Aber uns gelingt es gut, die Neuzugänge ins Team zu integrieren. Besonders erfreulich ist, dass Lena in ihrem ersten Spiel in unserem Trikot gleich drei Treffer zum Erfolg beisteuern konnte. Vielen Dank an die Frauen aus Jena für eine sehr faire Partie und weiterhin viel Erfolg.
Der Spieltag und die aktuelle Tabelle |>|


Offensivkraft und Trainerexpertise

(06.09.24 14:26 Uhr) Wir freuen uns, Euch heute mit Lena Zeise, einen weiteren Neuzugang vorstellen zu dürfen: Was lange währt, wird gut. So heißt es in einem Sprichwort. Und so kreuzen sich die Wege von Percy und Lena in vielen Jahren nicht zum ersten Mal. „Ich kenne Lena noch aus ihrer Zeit in Herschdorf. Damals trafen wir immer wieder als Kontrahenten in der KOL der Frauen aufeinander. Schon damals begeisterte sie mich mit ihren Offensivqualitäten. Ich schätze Lena nicht nur als Spielerin, sondern freue mich auch auf ihre Expertise als Trainerin.“ Lena absolviert zur Zeit den B-Lizenz Lehrgang und gibt zusätzlich ihre Erfahrungen an die kleinsten Kicker von Germania 1911 Königsee weiter.

Liebe Lena, herzlich Willkommen im Team.


Eine(r) für alle - alle für eine(n)!

(02.09.24 09:02 Uhr) „Eine(r) für alle - alle für eine(n)! - Gemeinsam Hindernisse überwinden“ - Unter diesem Motto stellten wir uns gestern dem WeidatalCross. Einziges Ziel war, gemeinsam ankommen. Und ja, wir haben es geschafft. Egal welches Hindernis uns im Weg stand, gemeinsam haben wir es überwunden. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Im Ziel lagen wir uns, wenn auch ziemlich erschöpf, glücklich in den Armen. Und eines steht fest: auch im nächsten Jahr werden wir uns einer solchen Herausforderung gemeinsam stellen.



Knabner Sportshop


Trainingszeiten

Frauen

Mittwoch 18:30 - 20:00 Uhr | Saalfeld - Lok-Sportplatz

Freitag 18:00 - 19:30 Uhr | Saalfeld - Lok-Sportplatz




Trainer: Thomas Persike / David Kaminsky / Torwarttrainer Udo Thierfelder

C-Juniorinnen

Montag 17:00 - 18:30 Uhr | Lok-Sportplatz
Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr | Lok-Sportplatz




Trainerin: Annett Hempel / Madlen Hallmann

Anmeldung: Telefon: 0176-83303848 / E-Mail: info@ffc-saalfeld.de

YOUNG GIRLS

Fußballmädchen (ab 6 Jahre)


Montag 16:30 bis 18:00 Uhr | Lok-Sportplatz
Mittwoch 16:30 bis 18:00 Uhr | Lok-Sportplatz



Trainerin: Lucy Schalk/Samantha Schmidt

Anmeldung: Telefon: Telefon 01724587221 /E_Mail: info@ffc-saalfeld.de