zurück

Landesklasse Ost

SG Eisenberg/Hermsdorf vs. 1. FFC Saalfeld II
5 : 1

Niederlage fiel zu hoch aus
 

Am Wochenende war die 2. Mannschaft zu Gast bei der SG Eisenberg/Hermsdorf. Bei den Saalfelderinnen fehlten wieder einige Stammkräfte wegen Verletzung, arbeitsbedingt und zur Unterstützung der 1. Mannschaft.

Trotz allem versuchten die Gäste sich nicht zu verstecken. Nach fünf Minuten einer Abtastphase übernahmen die FFCFrauen sogar das Spiel. Mit schönen Passkombinationen durch das Mittelfeld kam man dann über die Außen zu seinen Chancen. Die Größte hatte Tina Sommer in der 20. Minute. Sophie Rochler bekommt den Ball im Mittelfeld und geht mit Tempo Richtung 16er, flankt in die Mitte zu Maria Neuwirth und diese spielt kurz auf Tina Sommer, die dann alleine auf die Torfrau zugeht. Doch leider geht der Ball knapp am linken Pfosten vorbei.

Es folgten noch weiter Chancen, die aber ungenutzt blieben. In der 35. Minute ein Abspielfehler beim Herausspielen aus der Abwehr. Der Gastgeber tauchte das erste Mal vor dem Saalfelder Tor auf und erzielte das 1:0. Nur fünf Minuten später eine ähnliche Situation und es steht 2:0. Die Gäste zeigten sich wenig geschockt und spielten weiter nach vorn. Doch Zählbares kam vor der Pause nicht mehr dabei raus.

In der zweiten Halbzeit wollte man so schnell wie möglich den Anschlusstreffer markieren. In Minute 53. erkämpft sich Tina Sommer das Leder und passt auf Maria Neuwirth in den Strafraum, sie nimmt den Ball an und trifft zum viel umjubelnden 2:1. Jetzt wog das Spiel hin und her.

Mit einem Doppelschlag in der 61. und 64. Minute konnte der Gastgeber auf 4:1 erhöhen. Bei diesen Treffern hat man leider die Unsicherheit der nicht eingespielten Abwehrreihe erkennen können. Doch die Mädels kämpften bravurös weiter und hätten dabei den Anschlusstreffer verdient. Doch die Kräfte ließen dann auch nach. 

Iin der 82. Minute konnte die SG noch einmal auf 5:1 erhöhen. Dann pfiff der gut leitende Schiedsrichter Christian Möbius (Jena) die Partie ab.


Fazit: Der Sieg der Gastgeber war verdient, weil sie ihre Chancen nutzten. Aber vielleicht etwas zu hoch, was auch der Trainer der SG den Saalfeldern bestätigte. Kann man nur hoffen, dass in der Rückrunde wieder alle Mädels an Bord sind. Weiter geht es wieder am 17.03.13 mit dem Spiel gegen Meuselwitz.

(KH)


 
Tore:
Krömer (1:0), Günther (2:0), Neuwirth (2:1), Kaufmann (3:1), Schlegel (4:1), Opitz (5:1)


SG Eisenberg/Hermsdorf: Schreiber – Kaufmann, Günther, Krömer (MK), Boy, Wuttke, Bezold, Zänker (79. Guhl), Opitz, Schlegel, Krück (72. Loebner)


1. FFC Saalfeld II: Hallmann – Kleinspehn, Möller, Wiedemann, Birkner (MK) - Rochler, Straubel, Weidhaas, Schneider - Sommer, Neuwirth