zurück

Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. FSV 1986 Bad Langensalza
9 : 0

FFC-Frauen im Torrausch

Dass man gut aus den Startlöchern kommt hatte man zwar gehofft, aber ein Sieg in dieser Höhe gegen den Vorjahresvierten überrascht doch sehr. Bereits um 12.00 Uhr hatte man sich getroffen, um schon beim alljährlichen Fotoshooting vor dem Saisonstart eine gute Figur abzugeben.
 



Nachdem das neue Vereinsfoto sowie die Mannschaftsfotos und die einzelnen Portraits geschossen waren, stieg die Spannung. Alle wollten endlich wieder um Punkte spielen und fieberten dem Anpfiff von Schiedsrichter Moritz Großmann aus Probstzella entgegen.

Pünktlich um 14.00 Uhr ertönte dieser und nun gab es kein Halten mehr. Bad Langensalza wurde sofort unter Druck gesetzt und kam in den ersten Minuten kaum aus der eigenen Hälfte. So war es dann auch ein früher Doppelschlag durch Marie Preller (6., rechts) und Cathleen Atak (7.), der das Spiel in die richtige Richtung lenkte. Und als Stephanie Pelz, die fast die komplette Vorbereitung nicht mit machen konnte, in der elften Spielminute auf 3:0 stellte, war praktisch schon so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen.

Doch Gefallen hatte die FFC-Mannschaft nun auch längst wieder am Fußballspielen gefunden. Nur weitere sieben Minuten später erhöhte Marie Preller mit Ihrem zweiten Treffer auf 4:0 (18.), bevor ihr nach der wohl schönsten Kombination des Matches das 5:0 (33.) gelang. Josephine Koch eroberte sich auf der linken Abwehrseite den Ball, setzte Sarah Nolte ein, diese passte nach innen zu Stephanie Pelz. In der ihr eigenen Manier verzögerte sie kurz und spielte dann den tödlichen Pass auf Marie Preller, die schließlich wenig Mühe hatte erneut zu vollstrecken.

Das war die schönste Kombination, doch das schönste Tor folgte nur zwei Minuten später. Sarah Nolte hatte quer gelegt und mit einem Sonntagsschuss aus ca. 20 Metern in den linken Torwinkel zum 6:0 (35.) krönte Cathleen Atak (links) eine ganz starke erste Halbzeit.

Die Gäste waren sichtlich beeindruckt, schließlich hat man selbst auch eine richtig gute Offensivabteilung. Doch das konnten sie nur ansatzweise unter Beweis stellen, so zum Beispiel bei einem Heber, der an den linken Torpfosten klatschte oder in der zweiten Spielhälfte, als wiederum ein Lupfer über das von Sophie Hopfe gut gehütete Tor segelte.

In besagtem zweiten Spielabschnitt verflachte die Partie zunächst etwas, doch wollen wir nicht vergessen, dass die Saison gerade erst begonnen hat und die Vorbereitung zum Ende hin auch nicht optimal war. Immerhin gab es noch drei Treffer der Torschützenkönigin der vergangenen Saison, die sich damit wieder an die Spitze der Thüringer Torjägerinnen katapultiert hat.

Bleibt fest zu halten, dass man einen guten Saisonstart hingelegt hat, doch hat man auch gesehen, dass es in der Defensive, auch wenn man zu null gespielt hat, teilweise noch an der Feinjustierung fehlt. Mut macht der Auftritt vom Sonntag auf alle Fälle aber bereits am nächsten Sonntag wartet in Mühlhausen dann schon ein ganz harter Brocken.

(WI)
 



Tore: Preller (1:0, 4:0, 5:0, 7:0, 8:0, 9:0), Atak (2:0, 6:0), Pelz (3:0)

1. FFC Saalfeld: Hopfe, Hempel, Wiedemann (60. Weidhaas), Koch, Lindner (60. Fritzsche), Pelz (C), Nolte, Chmelik, Atak, Schumann, Preller

FSV Bad Langensalza: Poppe, Croll (C), Lauterbach (46. Weber), Stötzel, Busse, Patzig (85. Sömitz), Wicke, Zimpel, Hey, Esche, Nehlert



Homepage FSV 1986 Bad Langensalza