zurück

Landesklasse Ost

1. FFC Saalfeld II vs. SV Gräfenwarth 1952
6 : 1

Heimsieg für die Zweite des FFC
 

Am letzten Wochenende erwartete die 2. Mannschaft des 1. FFC Saalfeld die SV Gräfenwarth. Das Spiel sollte 12:00 Uhr beginnen, doch leider erschien der angesetzte Schiedsrichter Kevin Dörnfeld nicht. Nach mehreren Telefonaten konnte man Frank Wetzki für die Partie gewinnen. Mit einer halben Stunde Verspätung wurde die Begegnung angepfiffen.



Die Damen aus Gräfenwarth reisten nur mit neun Spielerinnen an. Wie zu vermuten verteidigten die Gäste mit acht Spielerinnen und einer Spitze. Und das machten sie wirklich richtig gut. Immer kompakt in Ballnähe und wenn dann doch mal eine Saalfelderin durch kam stand sie im Abseits. Aus so einem Freistoß, nach Abseits, spielten die Gäste einen langen Ball den die Abwehr unterschätzte und es stand 0:1. 

Jetzt war das Saalfelder Spiel total zerfahren. Anstatt das Spiel in die Breite zu verlegen, sammelten sich alle um den Ball. Und die Gäste machten so weiter wie zu Beginn, nach Balleroberung kam der lange Ball in die Spitze. Mit ein wenig mehr Cleverness kann es nach 20. Minuten 0:3 stehen. Der erste Lichtblick dann in der 30. Minute, als Sabine Weidhaas mit Hilfe des Gegners das 1:1-Ausgleichstor erzielen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine.

Nach einer deutlichen Ansprache des Trainers ging es in Halbzeit zwei. Nun endlich begann man mit Fußball spielen. Die Gastgeber zogen das Spiel in die Breite und die Gäste mussten deutlich mehr laufen. Aber es dauerte bis zur 57. Minute, bis Maria Neuwirth (rechts) das erlösende 2:1-Führungstor markieren konnte. Nur fünf Minuten später erzielte Maria Wenzel (links), nach einer Ecke und etwas Gewusel im Strafraum, das 3:1.

Ab da lief das Saalfelder Angriffsspiel und die Gäste mussten nun ihren läuferischen Einsatz Tribut zollen. Noch zwei weitere Tore von Maria Neuwirth und das 6:1 durch Youngster Heidi Lindner folgen zum Endstand der Partie. 

Nach einer miserablen ersten Halbzeit, tat man sich gegen stark kämpfende Gäste zunächst sehr schwer. In der 2. Halbzeit wurde das wieder gut gemacht und so stehen am Ende drei wichtige Punkte für die Heimelf.

(KH)



Tore: Linke (0:1), Weidhaas (1:1), Neuwirth (2:1, 4:1, 5:1), Wenzel (3:1), Lindner (6:1)

1. FFC Saalfeld: Richter – Hallmann, Wiedemann, Franke(46. Möller), Birkner(46. Kleinspehn), Straubel, Weidhaas, Wenzel(81. Hinz), Schneider, Cyriax(46. Lindner), Neuwirth

SV Gräfenwarth: Lochmann – Fijolek, Kunte, Boxhorn B., Eckert, Köcher, Remmert, Boxhorn J., Linke


Homepage SV Gräfenwarth 1952