zurück

Landesklasse Ost

1. FFC Saalfeld II vs. SV Pöllwitz
2 : 1

Zweite siegt nach Rückstand


Mit einem Heimsieg startete die 2. Mannschaft in die Rückrunde. Bei endlich schönem Fußballwetter empfingen die Saalfelderinnen die Damen des SV Pöllwitz.



Saalfeld startete schwungvoll in die Partie. Aber schon in der 10. Minute kassierten der Gastgeber das 0:1. Was war passiert? Der Ball wird von einer Abwehrspielerin zu kurz zur Torfrau gespielt, die Stürmerin nimmt den Ball dankbar an und erzielt die frühe Führung. Durch dieses Tor verloren die FFC-Frauen etwas den Faden. Es kam zu vielen Fehlpässen und die Deckungsarbeit wurde vernachlässigt, jedoch konnte Pöllwitz daraus kein Kapital schlagen.

Ab der 35. Minute besann sich Saalfeld und erspielte sich leichte Feldvorteile. Fast mit dem Halbzeitpfiff konnte Maria Neuwirth (rechts) im Sechzehner den ganz wichtigen Anschlusstreffer erzielen.

In Halbzeit zwei brachte Trainer Karsten Hopfe zwei frische Kräfte. Mit dabei die 14jährige Heidi Lindner (links), die ihr erste Spiel im Frauenbereich und somit auf Großfeld bestritt - und sie hat ihre Sache wirklich gut gemacht! Es folgten nun einige schöne Kombinationen und daraus resultierende Torchancen, jedoch noch ohne Erfolg.

In der 65. Minute wurde eine Saalfelder Spielerin im Strafraum gefoult. Der Pfiff des gut leitenden Schiedsrichters Andre Schönefeld kam sofort - Strafstoß für Saalfeld. Maria Neuwirth nahm sich die Kugel und jagte diese zum 2:1 in die Maschen. Dieses Tor gab den Hausherrinnen die Sicherheit zurück und so gewannen sie am Ende, aufgrund der gesteigerten Leistung in Halbzeit zwei, verdient.

Auch die zweite Nachwuchsspielerin Angelina Hinz, die an diesem Tag zum Einsatz kam, meisterte dies mit Bravour.

Es war keines dieser schönen Fußballspiele, aber am Ende zählen die drei Punkte, in der diesjährigen schwierigen Saison.

(KH)



Tore: Müller 0:1 (10.), Neuwirth 1:1, 2:1 (45., 65./FE)

1. FFC Saalfeld II: Peth – Kleinspehn (46. Lindner), Wiedemann, Möller (73. Cyriax), Birkner (46. Hallmann), Schneider, Straubel, Wenzel, Weidhaas, Richter (90. Hinz), Neuwirth

SV Pöllwitz: Panke – Schulz, Berner, Lautenschläger, Winkler, Schüler (MK), Ritschel, Besser, Schneider (83. Focke), Müller, Seiler




 

Homepage SV Pöllwitz