zurück

Landesklasse Ost

1. FFC Saalfeld II vs. TSV Zollhaus
3 : 3

Kein Sieger im Kreisderby
 

Am letzten Sonntag stand das Kreisderby der Landesklasse Ost - 1. FFC Saalfeld II gegen den TSV Zollhaus - an. Wegen Bauarbeiten auf dem Loksportplatz wurde die Partie auf dem Kunstrasen ins Stadion an den Saalewiesen verlegt.

Zollhaus kam mit den für beide Mannschaften ungewohnten Platz scheinbar besser zurecht. Schon in der 11. Minute musste die Saalfelder Torfrau hinter sich greifen. Nur sechs Minuten später riskierte Saalfelds Nummer eins Kopf und Kragen um gegen die heranstürmende Spielerinn zu retten. Denn ersten Ball konnte sie noch abwehren, doch der Ball springt genau vor die Füße einer Zollhäuserin, die den Ball im leeren Tor unterbringt.

Die FFC-Frauen kämpften weiter, konnten ihre Chancen nicht verwerten. Und so wurde der Gastgeber in der 36. Minute mit dem 0:3 bestraft. Zu allem Übel verletzte sich auf Saalfelder Seite Magdalena Oswald so schwer am Knie, dass sie in die Thüringen Klinik eingeliefert werden musste. Wir wünschen ihr alle gute Besserung.

Man konnte nicht sagen, dass die FFC Frauen bis dato schlechter gespielt hätten, jedoch nutzten die Frauen aus Kamsdorf ihre Chancen eiskalt aus. So langsam gewöhnten sich die Saalfelderinnen an die Platzverhältnisse und in der 45. Minute konnte Tina Sommer nach schönem Doppelpass mit Jenny Schneider auf 1:3 verkürzen. 

In Halbzeit zwei sollte der Rückstand nun so schnell wie möglich aufgeholt werden. Doch die Gäste verteidigten ihren Strafraum konsequent. Saalfeld gab nicht auf und hatte bis zur 70. Minute drei Hochkaräter, die nicht verwertet werden konnten. Zollhaus zog sich nun völlig zurück und versuchte ihre Stürmerin mit langen Befreiungsschlägen in Position zu bringen.

Doch der FFC war nun am Drücker. In der 79. Minute konnte der Ball im Mittelfeld erobert werden und Laura Chmelik setzte sich im Strafraum durch und markierte den längst überfälligen Anschlusstreffer. Nur eine Minute später schoss Tina Sommer ihre Farben zum viel umjubelten Ausgleich. Jetzt hieß auf Saalfelder Seite nochmal Druck zu machen und den möglichen Siegtreffer zu erzielen. Aber an der vielbeinigen Abwehr der Zollhäuser Damen blieben die FFC-Frauen immer wieder hängen. So hieß es zum Schluss 3:3.

Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahmen die FFC-Frauen in Hälfte zwei das Spielgeschehen und konnten nach dem Rückstand einen wichtigen Punkt sichern.

(KH)
 


 
Tore: 1:0/3:0 Fritzsche (17./36.), 2:0 Fleischer (17.), 1:3/3:3 Sommer (45./80.) 2:3 Chmelik (79.)

1. FFC Saalfeld II: Richter – Hallmann, Chmelik, Franke (MK), Hallmann -  Neuwirth, Straubel, Weidhaas, Schneider – Oswald (28. Cyriax), Sommer

TSV Zollhaus: Carl – Fritzsche (80. Walter), Fleischer, Klemm, Nagel, Willing, Blei, Hüneburg (67.Heubach), Holzhaus (MK), Walter, Bernstein
 

 
 

Homepage TSV Zollhaus