zurück

Landesklasse Ost

SV Gräfenwarth 1952 vs. 1. FFC Saalfeld II
2 : 8


1. FFC Saalfeld II übernimmt Tabellenführung

 

Durch einen 8:2-Auswärtssieg in Gräfenwarth und der Niederlage des Tabellenführers aus Moorental übernimmt die zweite Damenmannschaft aus Saalfeld die Tabellenführung in der Landesklasse Ost. Mit gemischten Gefühlen fuhr Trainer Karsten Hopfe mit seinen Mädels nach Gräfenwarth, fehlten doch vier Stammspieler.

Was dann die Mädels gezeigt haben war ganz große Klasse. Schon in der 2. Minute ein langer Abschlag, den Maria Neuwirth mit dem Kopf verlängert und Antje Richter (rechts) das 0:1 erzielen konnte. Nur acht Minuten später war es wiederum Antje Richter, die zum 0:2 abschloss. Gräfenwarth versteckte sich nicht und spielte munter mit. Ein hoher Ball in den Strafraum senkte sich hinter Saalfelds Torhüterin ins Netz zum 1:2. Nicht geschockt von dem Anschlusstreffer, spielten die FFC Frauen munter weiter auf das Tor der Gastgeber. Bis zur Halbzeit schraubten Antje und Maria N. das Ergebnis auf 1:5.

In Halbzeit zwei das gleiche Bild, Saalfeld spielte und Gräfenwarth reagierte nur. Wiederum war es Antje Richter, die nach einer Ecke von Sophie Rochler, das 1:6 markierte. In der 58. Minute verloren die Gäste aus Saalfeld den Ball in der Vorwärtsbewegung und Gräfenwarth konnte im Nachschuss das 2:6 erzielen. Aber nur drei Minuten später schoss Antje Richter ihr fünftes Tor an diesem Tag. Den Schlusspunkt setzte Sophie Rochler (links), seit der Rückrunde mit bärenstarken Spielen, mit ihrem ersten Saisontor zum 2:8. Aber auch die wiedergenesene Maria Wenzel zog im Mittelfeld die Fäden mit einer starken Leistung.

Aber nicht nur die Torschützen oder die bereits erwähnten Spielerinnen gilt der Dank, sondern dem ganzen Team. Wie sie die vier Ausfälle kompensierten konnten war ganz große Klasse. Mit viel Einsatz und Wille bezwang man Gräfenwarth deutlich.

So kommt es am nächsten Sonntag zum Showdown um die Meisterschaft. Mit Saalfeld, Stadtroda und der SG Moorental haben noch drei Mannschaften die Möglichkeit, Meister zu werden.

(KH)



Tore: Richter (0:1, 0:2, 1:4, 1:6, 2:7), J. Boxhorn (1:2), Neuwirth (1:3, 1:5), Linke (2:6), Rochler (2:8)


SV Gräfenwarth: Rühle – Berger, Fifolek, Lochmann, Wendler, Reißig (46. Kalich), Kunte, Linke (77. Weiß), Eckert, J. Boxhorn, B. Boxhorn


1. FFC Saalfeld II: Hallmann – Rochler, Wenzel, Franke, Straubel, Peschel, Richter, Hofmann (80. Cyriax), Neuwirth, Kuhn, Preidel




Homepage SV Gräfenwarth 1952