zurück

Landesklasse Ost

1. FFC Saalfeld II vs. SG Moorental
6 : 2

1. FFC Saalfeld II schlägt Spitzenreiter SG Moorental

   
Am Sonntag traf die 2. Damenmannschaft auf den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer der Landesklasse Ost, die SG Moorental. Man hat sich für die Rückrunde viel vorgenommen. In der Vorbereitungszeit wurde viel im taktischen Bereich gearbeitet. Dies sollte nun umgesetzt werden.  

Die Gäste versuchten sofort das Heft in die Hand zu nehmen. Auf Saalfelder Seite wurde leider nicht sofort das Konzept umgesetzt, das trainiert wurde. In der 23. Minute ein Einwurf der Gäste, welchen Dworschak annahm und mit einer Bogenlampe zum 0:1 abschloss. Ein wenig geschockt brauchten die Saalfelderinnen einige Minuten, um den Rückstand zu verdauen. Das Spiel verlagerte sich nun ins Mittelfeld. In der 39. Minute dann ein langer Ball von Saalfeld auf Antje Richter, die aber an Schlussfrau Hentschel scheiterte. So ging es in die Halbzeitpause.  

Nach einer deutlichen Ansprache von Trainer Karsten Hopfe in der Kabine ging es in Halbzeit zwei. Die FFC-Mädels legten gleich richtig los. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld spielte sich Sophie Hopfe frei, scheiterte aber noch am Pfosten. Jetzt spielten alle disziplinierter und so sollten auch die Chancen kommen. In der 52. Minute bekam Laura Chmelik den Ball und hämmerte ihn aus 25 m in die obere rechte Ecke zum 1:1-Ausgleich. Jetzt war der Knoten geplatzt und man erarbeitete sich mehrere Chancen. Nur sieben Minuten später ein Eckball für den FFC, wobei Sophie Hopfe am schnellsten schaltete und das 2:1 markierte.  

Spätestens nach der 79. Minute, als Laura Sophie in Szene setzte und diese auf 3:1 erhöhte, war ein Sieg in greifbarer Nähe. Zwei Minuten später erkämpft sich Antje Richter den Ball am Gäste-Strafraum und vollendete zum 4:1. Eine kleine Unachtsamkeit in der 85. Minute verhalf den Gästen zum Anschlusstreffer durch Stefanie Riemer. Die Saalfelderinnen, die jetzt taktisch disziplinierter agierten, hatten die Partie voll im Griff. In der 87. Minute traf Antje zum 5:2 und in der letzten Minute Sophie zum 6:2.   

Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die FFC-Mädels in ihr Spiel. Dann wurde es eine Riesenpartie der ganzen Mannschaft. Nun heißt es, den Schwung mit in die nächsten Spiele zu nehmen.   

Tore: Dworschak (0:1), Chmelik (1:1), Hopfe (2:1, 3:1, 6:2), Richter (4:1, 5:2), Riemer (5:2)

1. FFC Saalfeld II: Hallman (88. Peth) - Rochler, Wiedemann, Franke, Birkner (77. Kuhn), Straubel (60. Friesel), Richter, Chmelik, Neuwirth, Sommer, Hopfe

SG Moorental: Hentschel - Schreiber, Dowarschak, Riemer, Kätlitz, Stolze (72. Oßwald), Facklam, Tusch, Winkler, Neise, Wenzel

(KH)

Homepage SG Moorental