zurück

Landesklasse Ost

SG Moorental vs. 1. FFC Saalfeld II
3 : 0

Saisonbeginn der 2. Damenmannschaft missglückt


Am Sonntag begann die erste Saison unserer neugegründeten Damenmannschaft. Wir waren zu Gast bei der SG Moorental. Die Spielerinnen um Kapitänin Marion Birkner hatten sich viel vorgenommen. Bei hochsommerlichen Temperaturen begann ein gleichwertiges Spiel. Aber schon in der 9. Minute köpfte Gabi Franke, nach einer Hereingabe der Gastgeberinnen, unglücklich ins eigene Tor. Trotz diesem schnellen Rückstand bemühten sich die Saalfelderinnen weiter ins Spiel zu kommen. Leider verloren sie den Ball zu schnell im Mittelfeld. In der 32. Minute landete ein Freistoß von der Mittellinie für die Gäste an der Strafraumgrenze bei einer Gegenspielerin. Diese schlug einen langen Ball, der von der Stürmerin zum 2:0 im Tor landete.    

In der 2. Halbzeit legten die FFC–Frauen noch einmal zu und es ergaben sich schön herausgespielte Chancen. Jessica Friesel setzte sich schön auf der rechten Seite durch, flankte nach innen und Antje Richter köpfte das Leder ganz knapp über das Tor. Minuten später sah Maria Neuwirth, dass die Torfrau der Gastgeber zu weit vor ihrem Tor stand und versuchte mit einen schönen Heber diese zu überwinden. Der Ball ging wiederum knapp vorbei. In dieser Druckperiode bekamen die Saalfelderinnen einen Konter zum 3:0.

Fazit: An diesem Tag hat die erfahrenere Mannschaft gewonnen. Unsere Mädels waren nicht schlechter, es fehlte aber an Übersicht und Zusammenspiel. Wir werden noch ein paar Spiele benötigen, um uns einzuspielen. Der Schritt, in die Landesklasse zu gehen, war trotz allem der richtige.

Tore: Franke (1:0/ET), Engstler (2:0), Schreiber (3:0)

S
G Moorental: Hentschel - Schreiber, Oßwald, Riemer, Rothe, Kätlitz (13. Facklam), Engstler, Tusch, Winkler, Neise (82. Pfersinger), Wenzel

1. FFC Saalfeld II:
Hallmann - Gröschel, Franke, Wiedemann, Rochler, Oswald, Straubel (60. Friesel), Birkner (46. Fuchs), Wenzel (55. Peschel), Richter, Neuwirth

(KH)


Homepage SG Moorental