zurück

Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. VfR Phönix Oberböhmsdorf
7 : 3


 FFC-Frauen sind Thüringer Vizemeister
 

Bei bestem Fußballwetter sicherten sich die FFC-Frauen am Sonntag vor über 100 Zuschauern nach einer ansprechenden Partie den Thüringer Vizemeistertitel. Damit geht die Erfolgsgeschichte weiter, denn in den letzten drei Jahren stand man immer auf dem Treppchen bzw. war man sogar stets unten den besten Zwei.    

Auch der Zuspruch der Anhänger des Frauenfußballs macht die Verantwortlichen beim FFC stolz. Jetzt heißt es dran bleiben und konzentriert weiter arbeiten, schließlich bekommt man nichts geschenkt.    

Das letzte Spiel der Saison war eine ziemlich einseitige Partie, wobei sich die Gäste nicht versteckten und insbesondere durch Anja Porst immer wieder mal für Gefahr sorgten.    

Vom Anpfiff weg bestimmten jedoch die Schützlinge von Trainer Andreas Lindig das Geschehen und so war es bereits in der zweiten Spielminute zum ersten Mal geschehen. Wer anders als Stephanie Pelz (rechts) hätte die Weichen auf Sieg stellen sollen? Mit einem schönen Pass von Linda Schmiegel bedient, schüttelte sie ihre zwei Gegenspielerinnen ab und hämmerte die Kugel aus etwa zehn Metern ins Gehäuse der Gäste. Später sollte sie K. Löchner im Gästetor noch viermal überwinden und schraubte damit den ewigen Rekord in Thüringens höchster Spielklasse von 44 Saisontreffern (übrigens ihr eigener aus dem Jahr 2009) auf sage und schreibe 57 Tore. Damit traf sie in vier Spielzeiten insgesamt 178 mal und gewinnt damit auch zum vierten Mal in Folge die Torjägerkanone. Hut ab!!!    

Doch damit nicht genug an Superlative, mit 112 Saisontreffern haben die Saalfelderinnen auch die beste Offensive der Liga. Der Meister aus Gera kommt mit seinen 111 Treffern dem am Nächsten.    

Zurück zum Spiel: Nach einem Missverständnis in der Saalfelder Abwehr kam Oberböhmsdorf in der 22. Minute durch Anja Porst zum überraschenden Ausgleich. Doch nur vier Minuten später markierte eben Stephanie Pelz den 2:1 Halbzeitstand.    

Hälfte zwei begann wie die erste, doch diesmal traf Sophie Hopfe zwei Minuten nach Wiederanpfiff und das Ergebnis nahm Konturen an, nachdem Elisa Trepschinski nach Schmiegel-Ecke einköpfte und sich damit selbst ein schönes Abschiedsgeschenk machte. Elisa wechselt nach der Saison nach Gera und wurde vor dem Spiel ebenso verabschiedet wie Marlene Bernstein (links), die ihre Karriere beendet. Hier gibt es jedoch die Bereitschaft in Notsituationen von Zeit zu Zeit auszuhelfen. Beiden wünschen wir an dieser Stelle nochmals alles Gute für ihre Zukunft! Ebenso wird Jule Fuldner den Verein in Richtung FF USV Jena verlassen. Jule weilte beim U15-Länderpokal in Duisburg und konnte deshalb beim letzten Spiel leider nicht dabei sein.    

Das 5:1 blieb wiederum Stephanie Pelz vorbehalten, bevor die Gäste durch Anja Porst und Jessica Thomas auf 5:3 heran kamen. Danach gab es noch einige schöne Spielzüge zu sehen und zwei weitere Pelz-Treffer, die den alten Abstand wieder herstellten und auch gleichzeitig den hoch verdienten Endstand bedeuteten.    

Erwähnenswert noch, dass die Kreisstädterinnen selbst in der Fairnesswertung „Silber" gewannen und somit zu den fairsten Teams der Liga gehören. Auch darauf kann man beim Vizemeister stolz sein.    

Bevor dann am 09.09.2012 die neue Serie beginnt, hat man bereits attraktive Gegnerschaft für die Vorbereitung gewinnen können. So kreuzt man beispielsweise am 05.08.2012 die Klingen mit dem Regionalligisten FC Erzgebirge Aue auf dem heimischen Rasen und spielt am 19.08.2012 in Bad Blankenburg gegen die Zweitbundesligamannschaft vom FF USV Jena II, die dort ihre Zelte zum Trainingslager aufgeschlagen hat.  

(WI)


                 
Tore: Pelz (1:0, 2:1, 5:1, 6:3, 7:3), Porst (1:1, 5:2), Hopfe (3:1), Trepschinski (4:1), J. Thomas (5:3)    

1. FFC Saalfeld: Peth (46. Heerdegen), Schmidt, Schmiegel, Koch (81. Franke), Bernstein (MK/75. Wiedemann), Pelz (MK ab 75.),  Chmelik, Atak, Türk (36. Hempel), Trepschinski, Hopfe    

VfR Phönix Oberböhmsdorf: Löchner, A. Thomas (60. Wachter), Ad. Carl (MK), Büttner, Fiedler, Hörkner (70. Schüler), Porst, An. Carl, (46. Korneli), J. Thomas, Berger, Schneider




 

Homepage VfR Phönix Oberböhmsdorf