zurück

Verbandsliga

VfR Phönix Oberböhmsdorf vs. 1. FFC Saalfeld
0 : 8

FFC-Frauen auswärts souverän

      
Mit dem höchsten Auswärtssieg der Saison im Gepäck reisten die FFC-Frauen am Sonntag zurück nach Saalfeld.      

Vom Anpfiff weg war die Marschroute klar: Man wollte sofort Druck aufbauen und dem Gegner sein Spiel aufzwingen. Dabei gab es wieder in den ersten Minuten zwei, drei hundertprozentige Chancen für die Gäste durch Stephanie Pelz bzw. Elisa Trepschinski, doch wurden diese noch kläglich vergeben. Allerdings sollten genau jene zwei Spielrinnen zu den Matchwinnern avancieren.      

Zunächst jedoch verflachte die ansonsten sehr ansprechende Partie nach den ausgelassenen Großchancen etwas und beinahe hätte das Spiel komplett auf dem Kopf gestanden. Nach einem Querschläger in der Saalfelder Hintermannschaft zog eine Oberböhmsdorfer Spielerin ab, ein Abwehrbein war noch dazwischen und der Ball drohte im eigenen Netz einzuschlagen. Franziska Heerdegen bewahrte hier ihr Team mit einem Superreflex vor dem Rückstand. Blitzschnell war sie unten im bedrohten Eck und konnte gerade noch zur Ecke klären, die jedoch nichts einbrachte.       Wenig später nahm die Partie wieder Fahrt auf. Stephanie Pelz wurde kurz vor dem gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und es gab Freistoß vom umsichtig leitenden Schiedsrichter Fuldner aus Bad Lobenstein. Elisa Trepschinski trat an und der Ball landete im linken unteren Eck (18.). Die Torfrau der Gastgeberinnen war zwar noch mit der Hand am Ball, doch konnte sie den Saalfelder Führungstreffer nicht verhindern.      

Sechs Minuten später erhöhte Stephanie Pelz nach einem „tödlichen" Pass von Linda Schmiegel auf 2:0 aus Gästesicht, bevor gleiche Akteurin in Minute 28 auf 3:0 erhöhte. Kristin Türk hatte den Ball direkt weitergeleitet auf Linda Schmiegel, diese hatte auf dem linken Flügel viel Raum und Zeit und schlug eine mustergültige Flanke, so dass Stephanie Pelz in der Mitte nur noch den Kopf hin halten brauchte.      

Zuvor gab es nochmal Aufregung im Sechzehner der Gäste. Einen Rückpass hatte die Saalfelder Torfrau versehentlich aufgenommen und so gab es Freistoß aus acht Metern Torentfernung. Mit allem was man hatte warf man sich dazwischen und so konnte hier der Einschlag gerade noch verhindert werden.      

In der 40. Minute sah Lisa Schumann die Gelbe Karte, weil sie immer wieder den Kontakt zum Schiedsrichter suchte und zwei Minuten vor dem Pausentee erhöhte Sophie Hopfe in Abstaubermanier per Lupfer zum 4:0.      

Halbzeit zwei begann wieder furios. Fünfmal hatte sich der Uhrzeiger gedreht, da katapultierte Elisa Trepschinski das Spielobjekt aus ca. 35 Metern unter die Querlatte der Schleizer Vorstädter (5:0). In Minute 63 bzw. 79 machte sie dann noch ihren persönlichen Hattrick perfekt, nach Eckstoß von Linda Schmiegel bzw. schöner Vorarbeit von Josephine Koch.      

Das Spiel war nun längst entschieden, da schickte Marlene Bernstein die eingewechselte Annett Hempel auf dem rechten Flügel, diese lief bis zur Grundlinie und brachte den Ball flach nach innen, wo Stephanie Pelz aus drei Metern Torentfernung den Ball zum Endstand von 8:0 im Gästegehäuse unterbringen konnte.      

Auch die Verantwortlichen der Gastgeber bescheinigten den Saalfelderinnen einen, auch in dieser Höhe, verdienten Sieg. Das zeugt von Fairness und bringt die Spieleinschätzung auf den Punkt.  

Tore: Trepschinski (0:1, 0:5, 0:6, 0:7), Pelz (0:2, 0:3, 0:8), Hopfe (0:4)      

VfR Phönix Oberböhmsdorf: Löchner, A. Thomas, Büttner, Fiedler, Hörkner, Schüler, A. Porst (MK), M. Porst, J. Thomas, Bergner (85. Wachter), Hanke (46. Korneli)          

1. FFC Saalfeld: Heerdegen - Koch, Chmelik, Bernstein - Schmidt - Türk (62. Schneider), Schmiegel, Trepschinski, Schumann (GK/46. Fuldner) - Pelz (MK), Hopfe (75. Hempel)

(WI)


Homepage VfR Phönix Oberböhmsdorf