zurück

Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. SV SCHOTT Jena
9 : 0

FFC-Frauen deklassieren Schott Jena 

      
Mit einem Kantersieg belohnten sich die FFC-Frauen am Sonntag selbst für eine couragierte Partie. Den obligatorischen „Hänger“ gab es diesmal Mitte der ersten Hälfte, doch sah man insgesamt eine starke Darbietung der Platzfrauen.      

Vom Anpfiff weg kannte man nur eine Richtung, nämlich auf das Gehäuse der Gäste aus Jena. Blieb die erste Chance nach starker Vorarbeit über die rechte Seite von Josephine Koch noch ungenutzt, so zappelte der Ball in der zweiten Spielminute doch zum ersten Mal im Netz. Nach einem Schuss von Lisa Schumann und einer zu kurzen Abwehr drückte Kristin Türk das Spielobjekt mit letztem Einsatz über die Linie. Das 2:0 markierte die Saalfelder Torschützin vom Dienst, Stephanie Pelz in der 12. Minute, nachdem sie von Sophie Hopfe in Szene gesetzt wurde.      

Dann gab es wie bereits erwähnt etwas Sand im Getriebe, ehe man zum Ende der ersten Halbzeit den Faden wieder fand und nunmehr bis zum Schlusspfiff die Gäste in deren Hälfte beschäftigte. Einen an Kristin Türk verwirkten Strafstoß verwandelte Stephanie Pelz in Minute 38 sicher zum 3:0, bevor Elisa Trepschinski mit einem Fernschuss drei Minuten vor der Pause auf 4:0 erhöhen konnte.      

Nach der Pause spielte sich, wie bereits erwähnt, nahezu alles in der gegnerischen Hälfte ab. Jena war überfordert und Saalfeld wusste das an diesem Sonntag auszunutzen. Bezeichnend, dass Franziska Heerdegen im Saalfelder Tor nicht ein einziges Mal ernsthaft in Gefahr war. Dafür brannte es vor dem Tor von P. Hünniger immer wieder lichterloh.      

Spätestens nach 48 Minuten war endgültig alles klar, als Lisa Schumann ein Zuspiel von Elisa Trepschinski durch die Beine der Jenaer Torfrau im Gehäuse unterbringen konnte. Danach sahen die Zuschauer weiterhin eine ansprechende Partie der Gastgeberinnen, bei denen sich Stephanie Pelz noch dreimal in die Torschützenliste eintragen konnte (63. Zuspiel Elisa Trepschinski, 69. Zuspiel Linda Schmiegel und 70. Zuspiel Kristin Türk). Damit steht Fanny mit 23 Treffern aus acht Partien wieder einmal an der Spitze der Thüringer Torjägerinnen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Lisa Schumann eine Minute vor dem Ende mit dem 9:0 nach einer Hereingabe von Annett Hempel.      

Ein hochverdienter Sieg der Schützlinge von Trainer Andreas Lindig, bei dem die Gäste letztendlich noch gut bedient waren. Bei konsequenterer Chancenauswertung wäre hier durchaus ein noch höheres Resultat möglich gewesen.

Zur Bildergalerie    

Tore: Türk (1:0), Pelz (2:0, 3:0, 6:0, 7:0, 8:0), Trepschinski (4:0), Schumann (5:0, 9:0)           

1. FFC Saalfeld: Heerdegen - Koch, Chmelik, Bernstein - Schmidt - Türk (77. Schneider), Trepschinski, Schmiegel, Schumann - Pelz (MK), Hopfe (60. Hempel)      

SV Schott Jena: Hünniger (MK), Maasch (15. Kühn), Hansen, Kerzel, Schnabel, Rubach, Ludwig, Neumann (56. Mechtold), Stegemann, Baumgarten, Schröder (66. Schorcht)

(WI)

Homepage SV SCHOTT Jena