zurück

Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. FF USV Jena III
1 : 3

Jena gewinnt Spitzenspiel verdient


Hatte man in der vergangenen Woche noch das nötige Glück, um am Ende gegen Gera den Platz als Sieger zu verlassen, so konnte man diesmal einem ganz starken Gegner nur teilweise Paroli bieten und verliert dieses Spitzenspiel auch in dieser Höhe verdient.

Bereits in der elften Spielminute hatte Anne Brandl ihr Team in Führung gebracht, nachdem sie eine präzise Eingabe von rechts über die Linie drückte. Jena danach weiter tonangebend, Saalfeld versuchte sich zu wehren, doch viel gelang nicht in dieser Phase. So waren es wieder die Gäste, die durch Daniela Janke zum Abschluss kamen. Die Saalfelder Torfrau zu zögerlich im Herauslaufen wurde von der Jenaer Stürmerin überlupft und auch der Rettungsversuch von Josephine Koch kam zu spät, so dass sie den Ball erst hinter der Torlinie erreichte.

Jetzt schien es, ob des bisher Gesehenen, als seien bereits nach 26 Minuten alle Messen gelesen. Doch wie aus heiterem Himmel war man plötzlich wieder im Spiel. Nach einem Abwehrfehler der Gäste stand Stephanie Pelz, nur eine Minute nach dem 0:2, goldrichtig, behauptete sich gegen ihre Gegenspielerin und versenkte die Kugel unhaltbar im unteren linken Eck. Der Anschlusstreffer sollte jetzt Auftrieb geben, doch die Gäste spielten clever und abgezockt die Uhr bis zum Halbzeitpfiff des tadellos leitenden Schiedsrichters Andre Schönefeld herunter.

Frischer Wind kam mit Beginn des zweiten Spielabschnitts ins Saalfelder Spiel. Die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte gehörte jetzt den Gastgeberinnen, obwohl man immer das Gefühl hatte, Jena wartet nur auf den entscheidenden Konter. Drei richtig gute Chancen (Elisa Trepschinski mit Freistoß aus 17 Metern, Stephanie Pelz mit einem Heber knapp über die Jenaer Kiste und Jule Fuldner im Nachschuss aus zwei Metern Torentfernung) gab es für die Einheimischen, doch ein weiterer Treffer wollte an diesem Sonntag nicht gelingen.

Dafür gab es dann noch drei, vier gefährliche Aktionen der Gäste, die durch Franziska Jahn in der 69. Minute das Endergebnis herstellten. Zudem traf man noch das Quergebälk und tat dann nicht mehr als nötig.

Man muss unumwunden zugeben, dass man diesmal einem überlegenen Gegner nicht gewachsen war, doch wie im wahren Leben so gehören auch im Fußball Niederlagen dazu und man wird daraus lernen und gestärkt aus dieser Situation hervor gehen.

Zur Bildergalerie

Tore:
Brandl (0:1), Janke (0:2), Pelz (1:2), Jahn (1:3)

1. FFC Saalfeld: Heerdegen - Koch, Chmelik (GK), Bernstein - Schmidt - Türk (62. Hopfe), Trepschinski, Fuldner, Hempel (62. Schmiegel) - Pelz (MK), Schumann

FF USV Jena III: Schüppel, Schubert, Große, Gürbig, Janke (55. Hentrich), Jähler (55. Schmidt), Scheide (GK), Mlinarski (69. Richter), Thielemann (MK/GK), Brandl, Jahn (79. Bahmann)

(WI)

Homepage FF USV Jena III