zurück

Frauen - Verbandsliga

FC Carl Zeiss Jena vs. 1. FFC Saalfeld
7 : 1

Keine Chance beim Spitzenreiter

Mit drei Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen gehen die Frauen des 1. FFC Saalfeld in die Winterpause.

 

Zunächst sah es am vergangenen Sonnabend gar nicht so schlecht aus. Der frühen Führung durch Victoria Jähnert, die insgesamt sechs der sieben Jenaer Treffer erzielte, folgte prompt der Ausgleich durch Claudia Ludwig nach einem Eckstoß. Und nur wenig später tauchte Sophie Hopfe völlig frei vor dem Kasten von Anna Becher auf, doch diese verhinderte die Gästeführung. Auch in der Folgezeit erspielte sich der 1. FFC Tormöglichkeiten und als Josefine Rudat elfmeterreif gestoppt wurde, blieb der Pfiff von Schiedsrichter Daniel Adam aus Jena aus. Angeschlagen wurde Josefine Rudat vom Feld geführt und musste behandelt werden. Genau in dieser Phase in Unterzahl ging Jena mit 2:1 in Führung, doch immer noch war es eine Partie auf Augenhöhe.

 

Nach einem erneuten Foul im Strafraum, diesmal an Sophie Hopfe, blieb die Pfeife zur Verwunderung, auch der Gastgeber, erneut stumm.

 

So passierte bis zum Pausenpfiff nichts nennenswertes mehr, dafür umso mehr in Hälfte zwei. Bis auf ein paar Halbchancen fanden die Gäste nicht mehr statt. Vielmehr ließen sie Jena nun machen, und die machten, nämlich Treffer drei, vier, fünf, sechs und sieben. Drei der Tore fielen dabei in den letzten zehn Minuten, als die Gäste phasenweise schwindelig gespielt wurden. Jena nun wie im Rausch und Saalfeld kassiert die höchste Niederlage seit dem Wiederaufstieg 2016. Schlimmer noch, man kann sich an eine derartige Punktspielniederlage gar nicht mehr erinnern.

 

Gut, dass jetzt erstmal Pause ist. Da hat man Zeit, das Geschehene zu verarbeiten und daraus zu lernen.    

 

Für den 1. FFC Saalfeld spielten: Vivian Kobes, Annett Hempel (Maja Fuchs), Claudia Ludwig, Sophie Hopfe, Johanna Müller, Stephanie Milde, Melissa Maak (Deena Voigt), Josefine Rudat, Julia Korn (Madlen Hallmann), Cathleen Atak (C), Melissa Lautenschläger

 

Wolfgang Itting