zurück

Frauen - Verbandsliga

1.FFV Erfurt I vs. 1. FFC Saalfeld
4 : 2

FFC Saalfeld mit zweiter Saisonniederlage

Dass sich diese im Rahmen hielt, war dem aufopferungsvollen Kampf der Gäste, insbesondere im zweiten Spielabschnitt, zu verdanken.

 

In der ersten Halbzeit fand man nur schwer in die Partie und betrieb letzten Endes lediglich Schadensbegrenzung. Bis zur 15. Minute konnte man den eigenen Kasten sauber halten, dann traf Erfurt zum 1:0. Wenig später stellten die Gastgeberinnen auf 2:0 und nach gut einer halben Stunde musste man das Schlimmste befürchten, als die Kugel zum dritten Mal im Saalfelder Gehäuse landete.

 

Bis zum Pausenpfiff konnten die FFC-Frauen jedoch einen weiteren Treffer verhindern und mit Wiederanpfiff wagten sich die Gäste auf einmal auch sporadisch in die Offensive. Und dieser Mut sollte belohnt werden. Drei Minuten waren in Hälfte zwei gespielt, da nahm sich Claudia Ludwig ein beherztes Solo und schloss ins linke untere Eck zum 3:1-Anschlustreffer ab. Erfurt nun zwar weiter spielbestimmend, doch irgendwie lief es nicht mehr so locker und es machte sich Nervosität breit. Als nach 67 Spielminuten und der schönsten Saalfelder Kombination des gesamten Spiels Claudia Ludwig völlig frei vor der Erfurter Torfrau auftauchte, blieb sie ganz cool und erzielte das 3:2 für die Gäste. Damit hatte sie ihrem ehemaligen Team zwei eingeschenkt und jetzt war auf einmal Feuer unterm Dach. Nicht nur auf dem Spielfeld, auch auf der Erfurter Bank, wurde es nun laut.

 

Der 1. FFV hatte ein bisschen den Faden verloren, ohne jedoch das Spiel aus der Hand zu geben. Die Gastgeberinnen waren nach wie vor das tonangebende Team, doch es fehlte jetzt an der nötigen Präzision oder die Gästedefensive konnte reparieren bzw. Celina Schwimmer war zur Stelle und vereitelte mit diversen Glanzparaden zunächst einen weiteren Treffer.

 

Irgendwie war in der Schlussphase auf einmal alles möglich. Erfurt konnte aus seiner Dominanz kein Kapital schlagen und Saalfeld war nur einen Treffer im Rückstand. Die Gäste konnten die Verunsicherung allerdings nicht mehr ausnutzen, im Gegenteil, Erfurt machte eine Minute vor Ultimo mit dem 4:2 alles klar und behält die Punkte verdientermaßen in der Landeshauptstadt.

    

 

Für den 1. FFC Saalfeld spielten: Celina Schwimmer, Alina Schirmer, Annett Hempel, Claudia Ludwig, Melissa Maak, Madlen Hallmann (Loreen Schöning), Josefine Rudat, Julia Korn, Cathleen Atak (C), Melissa Lautenschläger, Anna Müller (Maja Fuchs)

 

Wolfgang Itting