zurück

Frauen - Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. SG FSV Uder
2 : 2


Die Gäste aus dem Eichsfeld waren der erwartet starke Gegner. Nach einer kurzen Abtastphase entwickelte sich eine umkämpfte Partie, bei der es zunächst auf beiden Seiten ein paar Halbchancen gab. Aus eben einer solchen resultierte nach gut einer Viertelstunde der Führungstreffer der Gäste, als der Ball im Sechzehner bei einem Klärungsversuch versprang und Antonia Deuscher nur noch den Fuß hin halten brauchte.

 

Nur wenig später beinahe die Vorentscheidung, doch erst klärte Vivian Kobes, die einen Sahnetag erwischte, im eins gegen eins und dann jagte Tanja Hanak den abgewehrten Ball aus zehn Metern über das leere Tor. Da hatten die FFC-Frauen das Glück auf ihrer Seite, die nun ihrerseits für mehr Gefahr sorgten. Eine Riesenmöglichkeit blieb in dieser Phase ungenutzt und jetzt hatte Uder Glück, dass die Kugel nicht über die Linie wollte. Nach 33 Minuten war es schließlich doch passiert. Deena Voigt nahm den Ball erst an und vollstreckte schließlich eiskalt zum 1:1-Ausgleich. Den hatte man sich zwischenzeitlich verdient und so ging es auch in die Kabinen.

 

Für den zweiten Spielabschnitt hatten sich die Gastgeberinnen offenbar viel vorgenommen, denn gleich mit dem Wiederanpfiff gab es die große Chance zum Führungstor. Claudia Ludwig hatte vom linken Flügel nach innen gepasst, wo am langen Pfosten Deena Voigt lauerte und volley abzog. Leider, aus Saalfelder Sicht, konnte ihr Geschoss aber gerade noch zur Ecke geklärt werden, die aber nichts einbrachte.

 

Mit fortschreitender Spieldauer gewannen nun die Gäste Oberwasser und belagerten das Kobes-Gehäuse. Diese schien aber an diesem Sonntag unüberwindbar, zeigte klasse Reflexe und hatte bei einem Lattentreffer auch das berühmte Quäntchen Glück, das nur der Tüchtige hat. Beim Gastgeber kamen die entscheidenden Pässe nicht an, so dass man immer wieder Gefahr lief, einen Treffer zu kassieren. Mittlerweile sehnte man den Schlusspfiff herbei und wäre mit einem Punkt zufrieden gewesen. Doch dann kam nochmal Hoffnung auf. Maja Fuchs steckte in der 80. Spielminute den Ball zentimetergenau auf Josefine Rudat durch, die cool blieb und zur Saalfelder Führung einnetzte. Damit haben unsere beiden 15jährigen kurzzeitig das Spiel gedreht und ließen den FFC-Anhang, der auch bei diesem miesen Wetter wieder zahlreich erschienen war, jubeln.

 

Allerdings gehörten die Schlussminuten ganz klar den Gästen. Mit wütenden Angriffen nahmen sie das Saalfelder Gehäuse unter Beschuss und drängten mit Macht auf den Ausgleich. Dabei verteidigten die Gastgeberinnen mit allem was sie hatten und das Tor schien wie vernagelt. Doch nach einem Abspielfehler im Mittelfeld musste Vivian Kobes doch noch einmal hinter sich greifen. Einen fulminanten Fernschuss konnte sie noch parieren, doch Karina Wilhelm reagierte gedankenschnell und brachte den Ball im Nachschuss zum 2:2 unter (86.). Jetzt musste man wieder das Schlimmste befürchten, denn Uder drängte nun auf den Siegtreffer. Diesen verhinderten die FFC-Frauen jedoch mit aufopferungsvollem Kampf und so fühlt sich der Punkt am Ende an wie ein Sieg.

    

 

Für den 1. FFC Saalfeld spielten: Vivian Kobes, Annett Hempel, Claudia Ludwig, Johanna Müller, Stephanie Milde, Melissa Maak, Deena Voigt (Alina Schirmer), Josefine Rudat, Julia Korn (Maja Fuchs), Cathleen Atak (C), Melissa Lautenschläger

 

Wolfgang Itting