zurück

Frauen - Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. SC 06 Oberlind
7 : 1

In einer jederzeit fair geführten Partie behält der 1. FFC Saalfeld am Ende die Oberhand und das absolut verdient. Sofort übernahmen die Gastgeberinnen das Zepter und machten deutlich, dass hier und heute der Bock umgestoßen werden sollte. Das Toreschießen war ja bekanntlich zuletzt das große Manko.

 

So dauerte es auch gerade sieben Minuten, bis die Torhymne zum ersten Mal abgespielt werden konnte. Cathleen Atak erkannte die Lücke im Zentrum und servierte Stephanie Milde zentimetergenau den Ball, diese schlug noch einen Haken und netzte zur frühen Führung ein. Das sollte für die nötige Sicherheit sorgen, doch nur wenig später gelang den Gästen der zwischenzeitliche Ausgleich. Nach einem Saalfelder Ballverlust im Mittelfeld ging es ganz schnell. Oberlind kombinierte sich durch die aufgerückte FFC-Abwehr und Mercedes Liebermann hatte wenig Mühe, den Ball an der sich entgegenwerfenden Vivian Kobes vorbei ins Tor zu schieben.

 

Damit begann das Spiel von vorn, doch an diesem Sonntag war klar zu spüren, dass nur ein Sieg das Ziel sein konnte. Die Abwehr, organisiert von der überragenden Melissa Maak, ließ in der Folge fast nichts mehr zu und durch einen Doppelschlag nach 21 bzw. 26 Minuten war schließlich alles wieder im Lot. Zunächst traf Josefine Rudat, mit ihrem siebten Saisontreffer, zum 2:1, dann Cathleen Atak mit einer sehenswerten Bogenlampe aus der Distanz zum 3:1.

 

Damit wurden auch die Seiten gewechselt, und im zweiten Spielabschnitt sollte es noch besser werden. Der nächste Doppelschlag sollte nicht lange auf sich warten lassen. Die eingewechselte Johanna Müller, diesmal offensiv aufgeboten, traf nach etwa einer Stunde gleich zweimal aus nahezu identischer Position und damit waren die Messen gelesen.

 

Oberlind erzeugte nur sporadisch Gefahr, und wenn, war es immer Mercedes Liebermann die an den Ketten zerrte. Auf der anderen Seite verfiel man beinahe wieder in den alten Trott, was die Chancenverwertung angeht. Fast im Minutentakt gab es Einschussgelegenheiten, doch nur zweimal sollte noch es klappen. Mit dem dritten Doppelschlag an diesem Sonntag, erzielte die immer stärker werdende Stephanie Milde nach 76 bzw. 79 Spielminuten, mit ihren Treffern zwei und drei, den Endstand. Auch wenn das Ergebnis eine deutliche Sprache spricht, kamen die Gäste dabei noch gut weg. Beispielsweise retteten noch in Halbzeit eins Pfosten oder Querlatte bei Schüssen von Annett Hempel und Claudia Ludwig.     

 

Für den 1. FFC Saalfeld spielten: Vivian Kobes, Alina Schirmer (Johanna Müller), Annett Hempel, Claudia Ludwig, Stephanie Milde, Melissa Maak, Deena Voigt (Jessica Pohl),  Josefine Rudat (Anna Müller), Julia Korn (Madlen Hallmann), Cathleen Atak (C), Marie-Luise Sydow

 

Wolfgang Itting