zurück

Frauen - Verbandsliga

FFC Gera vs. 1. FFC Saalfeld
2 : 4

1.FFC Saalfeld mit starker Reaktion nach Auftaktniederlage

 

Die Ausgangslage hätte unterschiedlicher zur Vorwoche nicht sein können. Abgesehen davon, dass es diesmal ein Auswärtsspiel war, erwartete den 1. FFC Saalfeld mit dem F.F.C. Gera ein robuster, körperlich sehr präsenter Gegner. Doch Saalfeld hat aus den vorangegangenen Duellen mit Gera gelernt und hat am Sonntag auch kämpferisch voll dagegen gehalten. Einen vollen Erfolg gegen eben diesen Gegner gab es zuletzt vor über vier Jahren, umso beeindruckender, dass es nun wieder mal gelungen ist.

 

Dabei wären die Gäste in den ersten zehn Minuten beinahe von der wuchtigen Offensive der Gastgeberinnen überrannt worden. Da hatte man hin und wieder auch eine gehörige Portion Glück und eine ganz starke Vivian Kobes zwischen den Pfosten. Doch je länger die Partie lief, umso mehr fanden die Gäste ins Spiel. Es entwickelte sich von nun an ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Als nach 20 Minuten Josefine Rudat im Zentrum freigespielt wurde, sorgte diese eiskalt für die Gästeführung. Und kurz danach verfehlte Sophie Hopfe nach einer Eckballvariante nur haarscharf den Geraer Kasten. In Spielminute 37 zielte sie dann genauer und brachte ihre Mannschaft aus nahezu identischer Position wie zuvor Josefine Rudat, mit 2:0 in Front.

 

Gera nun mit wütenden Angriffen, wollte noch vor der Pause unbedingt den Anschlusstreffer. Erinnerungen wurden wach an´s letzte Aufeinandertreffen. Da hatte im Frühjahr Saalfeld auch bereits mit 2:0 in Führung gelegen, kassierte damals kurz vor der Halbzeit das 2:1 und verlor am Ende noch das Spiel.

 

Doch diesmal sollte das nicht wieder passieren. Das hatte man sich fest vorgenommen und so wurde gefightet bis zum letzten Tropfen. Dass das Match in Gera keinen Schönheitspreis gewinnen würde, das war von vornherein klar und ebenso egal. So litt zum Teil das Spielerische, doch der Erfolg gibt Trainer Frank Schwalenberg und seiner Truppe recht. Man wollte nicht in Schönspielerei sterben, sondern etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.

 

Und das gelang eindrucksvoll. Nicht nur, dass man die Null bis zum Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Tommy Kaster aus Wünschendorf hielt, man konnte sogar nachlegen. Zunächst allerdings musste man wieder eine Druckphase der Einheimischen nach Wiederanpfiff überstehen, ehe Elisa Trepschinski nach gut einer Stunde und einem scharf getretenen Freistoß unglücklich ins eigene Tor traf. Allerdings gelang ihr nur fünf Minuten später nach einem Eckstoß per Kopf der 1:3 Anschlusstreffer und Gera witterte Morgenluft.

 

Als in der Folge die Gäste schludrig mit ihren Kontergelegenheiten umgingen und selbst aus aussichtsreichster Position kein Kapital schlagen konnten, passierte das was immer wieder passiert. Gera macht in Minute 78 das 2:3 und wollte nun mit Macht mehr. Dass das nichts wurde, verdanken die Gäste zum einen der guten Josefine Rudat und zum anderen Juliane Kremke im Geraer Tor. Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer von Alexandra Kliemank gab es quasi eine Koproduktion Rudat/Kremke. Den Schuss vom linken Strafraumeck ließ die Torhüterin durch die Hände gleiten und damit war der Drops gelutscht. Zwar gab es in der Schlussphase noch Einschussgelegenheiten auf beiden Seiten, doch ein Treffer sprang nicht mehr heraus. Alles in allem entführt der 1. FFC Saalfeld verdient drei Punkte aus der Otto-Dix-Stadt und weiß nun, nach vier erfolglosen Versuchen, dass man auch gegen Gera gewinnen kann.       

 

Für den 1. FFC Saalfeld spielten: Vivian Kobes, Annett Hempel, Claudia Ludwig, Sophie Hopfe, Melissa Maak, Deena Voigt (Alina Schirmer), Josefine Rudat, Cathleen Atak (C), Katharina Hopf, Anna Müller (Loreen Schöning), Marie-Luise Sydow

 

Wolfgang Itting