zurück

Frauen - Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. FC Carl Zeiss Jena
2 : 3

FFC startet mit Niederlage in die neue Saison

 

In einem überdurchschnittlich guten Verbandsligaspiel begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, in dem Jena das bessere Ende für sich verbuchen konnte.

 

Bereits in der neunten Spielminute konnte Nicki Schmidt einen Fehler im Saalfelder Aufbauspiel nutzen und brachte den Ball im Saalfelder Gehäuse unter. Somit war es von nun an ungleich schwerer für die Gastgeberinnen, musste man doch einem Rückstand hinterher laufen. Das machten sie allerdings mit Bravour und nahmen das Gästegehäuse immer wieder unter Beschuss. Anna Becher im Tor des FC Carl Zeiss war es zu verdanken, dass die Null weiterhin stand, doch in Minute 36 war auch sie machtlos. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Cathleen Atak und Sophie Hopfe und einer präzisen Flanke ins Zentrum köpfte Josefine Rudat den Ball ins linke Eck zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Und als eine Minute vor dem Pausenpfiff Luise Sydow aus der Distanz abzog, hatte so mancher den Torschrei schon auf den Lippen. Doch mit einer Klasseparade verhinderte Becher den Einschlag.

 

Nach der Pause nahezu das gleiche Bild. Einer unnötigen Ecke folgte in Minute 52 wieder der schnelle Führungstreffer für die Gäste und man lief wieder einem Rückstand nach. Und wieder gelang der Ausgleich, diesmal gerade Mal sieben Minuten später. Abermals Josefine Rudat war es, die nach einem Diagonalpass von Cathleen Atak auf Neuzugang Claudia Ludwig und deren perfekter Eingabe per Direktabnahme das 2:2 markierte.

 

Jetzt ging es hin und her und beide Teams wollten den vollen Erfolg. Es wurde sich nichts geschenkt und hüben wie drüben gab es weitere Einschussgelegenheiten. Allerdings fand die Kugel nur noch einmal den Weg ins Tor und das bedeutete den Siegtreffer für die Gäste in Minute 83. Zwar erhöhten die FFC-Frauen in der Schlussphase nochmal den Druck und erspielten sich auch weitere richtig gute Chancen, doch die Gästetorfrau schien nun unüberwindbar. In der dritten Minute der Nachspielzeit hätte es aber beinahe doch noch geklappt. Der Ball konnte im Strafraum von den Gästen nicht entscheidend geklärt werden und so durfte fast jede Mal und als er schließlich auf die Strafraumgrenze zurück gespielt wurde und eine Saalfelder Spielerin zum Schuss ausholte, pfiff Schiedsrichter Christian Möller die Partie ab.

 

Bleibt fest zu halten, dass der einheimische FFC an der eigenen Chancenverwertung scheiterte und damit mit der unglücklichen Niederlage leben muss. Selbst der Gästetrainer resümierte nach Spielende, dass ein Remis wohl das gerechte Ergebnis gewesen wäre.           

 

Für den 1. FFC Saalfeld spielten: Celina Schwimmer, Claudia Ludwig, Sophie Hopfe, Johanna Müller, Melissa Maak, Deena Voigt (Annett Hempel), Josefine Rudat, Cathleen Atak (C), Katharina Hopf (Alina Schirmer), Melissa Lautenschläger, Marie-Luise Sydow

 

Wolfgang Itting