zurück

TFV-Landespokal

ESV Lok Meiningen vs. 1. FFC Saalfeld
1 : 3


Hartes Stück Arbeit für die FFC-Frauen


Im Thüringer Pokal-Viertelfinale bekam es der 1. FFC Saalfeld mit einer enorm hungrigen und ehrgeizigen Meininger Mannschaft zu tun. 
  


 
Nur vier der 15 eingesetzten Spielerinnen waren älter als 18 Jahre, es kamen beim Gastgeber zwei 14-, drei 15- und zwei 16jährige zum Einsatz und die rannten und kämpften bis zum Umfallen. Man merkte dem ESV an, dass es das Spiel des Jahres war und man durchaus an seine Chance glaubte.

Spielerisch waren allerdings die Gäste aus Saalfeld über die gesamte Distanz das reifere und damit überlegene Team. Beste Chancen wurden jedoch im ersten Spielabschnitt wieder einmal ausgelassen bzw. parierte M. Adam im Meininger Gehäuse wiederholt prächtig.

So dauerte es bis zur 46. Spielminute, ehe Saalfeld direkt nach dem Wiederanpfiff mit einem Blitzangriff durch Josephine Koch (rechts) mit 1:0 in Führung ging. Damit sollten die Weichen auf Sieg gestellt sein, doch gab sich Lok noch lange nicht geschlagen und antwortete mit wütenden Angriffen.

Nach 58 Minuten wurden die Angriffsbemühungen schließlich auch belohnt. Ein gefährlicher Freistoßball rutschte der guten Annett Hempel über den Scheitel und die hinter ihr lauernde A. Hilpert vollendete zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Doch es dauerte nur sechs Minuten, da erzielte Cathleen Atak (links)  mit einem sehenswerten Fernschuss zum 1:2 (64.) die erneute Saalfelder Führung. Und als Stephanie Pelz (rechts) in der 73. Minute zum 1:3 vollstreckte, war der Wiederstand der tapfer kämpfenden ESV-Mädels endgültig gebrochen.

Mit Glück und Geschick verhinderten sie in der Schlussphase eine deutlichere Niederlage, auch weil die Gäste nun sehr fahrlässig mit ihren Torchancen umgingen. Am Ende mussten die Gastgeberinnen ihrer sehr laufaufwendigen Spielweise Tribut zollen, verdienten sich aber höchsten Respekt.

Nach einem ganz harten Stück Arbeit ziehen schlussendlich die Saalfelderinnen verdient ins Thüringer Pokal-Halbfinale ein. Dieses wird am Ostermontag gespielt und dort trifft man auf den Sieger aus der Partie FSV Silvester Bad Salzungen - 1. FFV Erfurt.

(WI)
 


 
Tore: J. Koch (0:1), A. Hilpert (1:1), C. Atak (1:2), S. Pelz (1:3)

Meiningen: Adam, Oehler (67. Häußler), Böhm, A. Hilpert, B. Hilpert, J. Mittelsdorf (C), V. Mittelsdorf, A. Mittelsdorf (78. Li. Reglin), Semeniuk, La. Reglin (86. Hinz), Weiprecht (70. Büttner)

Saalfeld: Hopfe, Rochler, Hempel, Koch, Weidhaas, Pelz (C), Chmelik, Atak, Türk, Schumann, Preller







Homepage ESV Lok Meiningen