zurück

Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. 1. FFV Erfurt II
2 : 0

Punkteteilung im Spitzenspiel    

Neunmal, das entspricht genau der Hälfte aller Partien, hatte Erfurt zu null gespielt. Dabei gewannen die Blumenstädter die letzten fünf Partien allesamt, ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Damit war es im Spitzenspiel der Verbandsliga, Erster gegen Zweiter, nun vorbei.



Dreimal schlug es im Gästegehäuse ein, locker hätten es auch sechs, sieben oder acht Treffer sein können. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Auch auf der anderen Seite war man mit den drei Gegentreffern gut bedient. Über ein 6:6 oder gar ein 8:8 hätte sich niemand beschweren dürfen.    

Nun könnte man meinen, es war ein Riesenspiel. In Wirklichkeit war es eine über weite Strecken zerfahrene Partie mit zwei löchrigen Defensivabteilungen. Dass nicht mehr passiert ist, liegt einerseits an Ungenauigkeiten im Anschluss oder einfach nur am fehlenden Quentchen Glück.    

Dabei lief es zunächst nach Maß für die Gastgeberinnen. Ein Ball durch die Mitte konnte von der Gästeabwehr nicht geklärt werden und
somit war Marie Preller (rechts) auf und davon. Der Erfurter Torfrau ließ sie im eins gegen eins keine Chance und verwandelte bereits nach sechs Spielminuten überlegt zum 1:0. In der Folge hatte Stephanie Pelz mehrmals die Möglichkeit, die Führung aus zu bauen. Dabei zielte sie einmal ganz knapp neben das Gehäuse und traf wenig später den rechten Pfosten.    

Und so kam Erfurt zurück ins Spiel, als Claudia Müller nach 19 Minuten den Ausgleich für ihre Farben erzielte. Jetzt begann alles wieder bei null
und bis zur 42. Spielminute sollten auf beiden Seiten unzählige Torchancen versiebt werden. Dann marschierte Heidi Lindner  auf dem linken Flügel Richtung Grundlinie und legte quer auf Stephanie Pelz (links), die den Ball gekonnt zum 2:1 in die Maschen beförderte. Damit ging es auch in die Halbzeitpause und man nahm sich viel vor für den zweiten Spielabschnitt.    

Dieser war dann quasi eine Kopie des ersten. Riesenchancen hüben wie drüben, wobei die FFC-Frauen es versäumten, nach der Pause die Führung aus zu bauen. So kassierte Saalfeld schließlich zum zweiten Mal an diesem Sonntag den Ausgleich, als Nicole Bretschneider nach 57 Minuten zum 2:2 traf.

Doch jetzt schienen die FFC-Frauen hellwach, wollten das Spiel an sich reißen und erzielten wiederum durch Stephanie Pelz nur zwei Minuten später die dritte Saalfelder Führung zum 3:2 (59.). Als in der Folge kein weiterer Treffer gelingen wollte, brachte ein unnötiger Freistoß den erneuten Erfurter Ausgleich. Aus ca. 22 Metern Torentfernung zirkelte Marie-Luise Bätz nach 79 Minuten den Ball ins Saalfelder Gehäuse und stellte damit den Endstand her.    

Beinahe hätten sich die Gastgeberinnen doch noch über einen ganz späten Dreier freuen können. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war Cathleen Atak im Sturmzentrum frei, doch das Zuspiel von Stephanie Pelz war etwas zu optimistisch.    

Damit teilt man schlussendlich die Punkte und hält den Verfolger auf Distanz.              

(WI)



Tore:
1:0 Marie Preller (6.)           
1:1 Claudia Müller (19.)           
2:1 Stephanie Pelz (42.)           
2:2 Nicole Bretschneider (57.)           
3:2 Stephanie Pelz (59.)           
3:3 Marie-Luise Bätz (79.)          

Saalfeld: Sophie Hopfe, Sophie Rochler, Annett Hempel, Linda  Schmiegel, Josephine Koch,  Heidi Lindner, Stephanie Pelz (C), Milena Glatz (24. Natalie Patzer/90. Sabine Weidhaas), Laura Chmelik, Cathleen Atak, Marie Preller    

Erfurt II: S. Jorcke, Julia Korn, Anika Ortlof, Marie-Luise Bätz, Nicole Bretschneider (61. Viktoria Menzel), Annett Spieth, Annika Maier (C), Johanna Klipstas, Claudia Müller, Marie-Luise Sydow, Nicole Stöcklein


 
Homepage 1. FFV Erfurt II