zurück

Verbandsliga

FF USV Jena III vs. 1. FFC Saalfeld
0 : 2

FFC unter Wert geschlagen – Partie beschäftigt jetzt das Sportgericht    

Es war ein verrücktes Spiel am Sonntag in Jena. Bereits nach zwei Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Saalfelder Gehäuse.




Die Nummer vier hatte getroffen und mit der war Laura Kiontke im Spielbericht vermerkt. Auf der Gästeseite wurde man stutzig, denn das war nicht besagte Spielerin. Wie sich später herausstellte traf Johanna Klaucke, die jedoch auf dem Spielberichtsbogen fehlte, zur Führung für den USV.    

Unbeeindruckt dessen übernahm nun aber Saalfeld das Spielgeschehen und nach neun Minuten fiel der verdiente Ausgleich. Cathleen Atak, die bereits im Hinspiel ins linke untere Eck traf, erzielte aus nahezu identischer Position etwa 25 Meter vor dem Tor, diesmal in den rechten Winkel, ein Traumtor.    

Leider währte die Freude nicht lange, denn nur wenig später ging Jena erneut in Führung. Sabrina Jähler nahm einen zu kurz abgewehrten Ball direkt und traf zum 2:1 für die Gastgeberinnen (17.). Danach neutralisierte man sich mehr oder weniger im Mittelfeld und die ganz großen Torchancen blieben Mangelware.    

Für den zweiten Spielabschnitt hatte man sich auf Saalfelder Seite viel vorgenommen, doch auch jetzt machte der USV mit einem schnellen Treffer den Gästen einen Strich durch die Rechnung. Annemarie Pohl stand plötzlich blank vor Sophie Hopfe und ließ dieser keine Abwehrchance (55.). Trotzdem steckte der FFC nicht auf und gewann immer mehr Oberwasser.

Als Heidi Lindner in der 70 Minute per Distanzschuss auf 2:3 verkürzen konnte, witterten die Gäste nochmal Morgenluft. Die Gastgeberinnen wurden förmlich hinten eingeschnürt und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der verdiente Ausgleich fallen sollte. Dabei wurden allerdings mal wieder allerbeste Einschussmöglichkeiten ausgelassen. Die kämpferische Einstellung stimmte zu einhundert Prozent und die Konterversuche Jenas, vornehmlich über die schnelle Franziska Jahn, wurden ein ums andere Mal durch die ganz starke Milena Glatz entschärft.    

Und so kam es wie es kommen musste. Saalfeld versäumte es nach zu legen und der Himmel öffnete seine Schleusen. Das Spiel wurde jetzt zur Lotterie und die gewann letztendlich der Gastgeber. Ein indirekter Freistoßball von Stefanie Bloch rutschte der Saalfelder Torfrau durch die nassen Hände zum 4:2 (76.) und nur drei Minuten später steuerte Franziska Jahn noch einen Treffer bei und erzielte mit dem 5:2 (79.) gleichzeitig den Endstand. Zwar bemühten sich die Gäste in der Endphase noch um ein besseres Ergebnis, doch die Luft war jetzt raus.    

Alles in allem war es eine ausgeglichene Partie, mit einer starken zweiten Saalfelder Hälfte, die man äußerst unglücklich verloren gab.    

Aufgrund der eingangs erwähnten Personalie hat der 1. FFC Saalfeld Einspruch gegen die Wertung des Spiels eingelegt und somit wird sich nun das Sportgericht mit dem Fall befassen.         

(WI)



Tore: 1:0 Johanna Klaucke (2.)           
1:1 Cathleen Atak (9.)           
2:1 Sabrina Jähler (17.)           
3:1 Annemarie Pohl (55.)           
3:2 Heidi Lindner (70.)           
4:2 Stefanie Bloch (76.)           
5:2 Franziska Jahn (79.)    

Jena: Anja Schüppel, Sarah Patz, Laura Kiontke/Johanna Klaucke (46. Claudia Schüler), Annemarie Pohl, Janne Mlinarsky, Stefanie Scheide, Franziska Jahn, Sabrina Jähler, Anja Porst, Stefanie Bloch, Anna Maria Makowski             

Saalfeld: Sophie Hopfe, Sophie Rochler, Annett Hempel, Linda  Schmiegel, Josephine Koch, Natalie Patzer (43. Heidi Lindner), Stephanie Pelz (C/84. Sabine Weidhaas), Milena Glatz, Laura Chmelik, Cathleen Atak, Marie Preller (C ab 84.)
 

 
 

Homepage FF USV Jena III