zurück

Landesklasse Ost

SV Pöllwitz vs. 1. FFC Saalfeld II
1 : 2

 Auswärtssieg nach großartiger Teamleistung
 

Die Auswärtspartie am Wochenende gegen den SV Pöllwitz stand unter keinem guten Stern. Die FFC-Frauen reisten zunächst nur zu zehnt an. Man wollte sich nicht von vornherein geschlagen geben, jedoch kassierten die Saalfelderinnen bereits in der 6. Minute das 1:0 nach einem Abstimmungsfehler der Gästeabwehr. Dann die gute Nachricht, dass Maria Neuwirth, die seit drei Monaten kein Training absolvieren konnte, unterwegs nach Pöllwitz war. So langsam formierte sich die Mannschaft als Einheit und bekam den Gastgeber immer besser in den Griff.

Ab der 27. Minute dann zu elft, wechselten die Spielanteile auf die Saalfelder Seite. Bis zur Halbzeit konnte man sich einige Torchancen erspielen, aber auch die Pöllwitzer Damen kamen mit ihren langen Bällen stellenweise gefährlich vor das Saalfelder Tor. Doch die Abwehr um Chefin Gabi Franke hatte die Sache fest im Griff.  

In der Halbzeitpause wurde sich gegenseitig motiviert, dass hier noch nichts verloren war. Tatsächlich war man den Pöllwitzerinnen nun überlegen. Fast jeder Zweikampf im Mittelfeld wurde vom FFC gewonnen. Dann zeigte der Schiedsrichter in der 59. Minute auf Freistoß von der rechten Seite. Nadine Kuhn bringt den Ball in den 16er, wo Magdalena Oswald goldrichtig steht und die Kugel mit dem Kopf ins lange Eck verlängert. Großer Jubel über den bis dato längst verdienten Ausgleich.

Jetzt wollte man den Sieg und so präsentierten sich die elf Saalfelder Mädels auch. Jeder kämpfte, unterstützte sich gegenseitig und zeigte eine hohe Laufbereitschaft. In der 74. Minute erkämpfte sich Tina Sommer den Ball ca. 30 Meter vor dem gegnerischen Tor, spielte zwei Gegnerinnen aus und vollendete mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 1:2.

Jetzt hieß es noch 15 Minuten zu überstehen und die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die FFC-Frauen stellten sich nicht hinten rein, sondern spielten weiter nach vorn. Das wäre noch beinahe schief gegangen. In Minute 88 konnte sich die agile Stürmerin der Gastgeber einen langen Ball erlaufen, spielte die Abwehr aus und konnte frei zum Schuss kommen. Doch Torfrau Antje Richter blieb lange stehen und lenkte die Kugel an den Pfosten. Der Nachschuss ging dann knapp vorbei.

Nur eine Minute später lief Tina Sommer alleine auf die Pöllwitzer Schlussfrau zu, scheiterte aber an ihr. Schlusspfiff. Ein Riesenjubel ging durch das Saalfelder Team nach diesem schwer erkämpftem Sieg.  

Fazit: Nach großem Kampf konnten drei wichtige Punkte erzwungen werden. Heute kann man keine Spielerin herausheben, denn alle haben zu diesem Sieg beigetragen.  Außer vielleicht Maria Neuwirth, die trotz erheblichem Trainingsrückstand, dem Team kurzfristig hinterherreiste, um es zu unterstützen.  

(KH)



Tore: 1:0 Müller (6.), 1:1 Oswald (59.), 1:2 Sommer (74.)  

SV Pöllwitz: Panke – Schulz, Berner (70. Meißner), Schüler (MK), Ritschel, Lautenschläger, Drechsler, Besser, Schäfer, Schneider, Müller  

1. FFC Saalfeld II: Richter – Hallmann, Franke (MK), Kuhn, Kleinspehn – Neuwirth (ab 27.), Straubel, Weidhaas, Schneider – Oswald, Sommer



 


Homepage SV Pöllwitz