zurück

Verbandsliga

1. FFC Saalfeld vs. SC 1903 Weimar
1 : 3

Eine starke Halbzeit reicht nicht gegen Weimar

      
Nach einer katastrophalen ersten Spielhälfte, in der man glaubte, die FFC-Frauen wollten nahtlos an die dargebotene Leistung bei der Hallenendrunde anknüpfen, kamen die Akteure wie ausgewechselt aus der Kabine. Und dieses Phänomen ist nicht zu erklären. Warum erst jetzt musste man sich fragen, denn vorher gab es nur Stückwerk und bereits nach zwei Spielminuten lag der Gastgeber nach einem Riesenbock der Saalfelder Torfrau im Hintertreffen. Und genau das sollte vermieden werden, denn Weimar konnte nun seine Kontertaktik voll ausspielen.

Doch was war passiert? Ein völlig harmloser langer Ball, geschlagen aus der Gästeabwehr, veranlasste Katharina Peth entgegen zu gehen. Dabei schätzte sie die Situation falsch ein, der Ball sprang vor ihr auf und über sie hinweg. Pech!      

Natürlich sorgte dieser frühe Rückstand nicht für die nötige Sicherheit im Saalfelder Spiel, und so fing man sich in der 28. Minute unnötiger Weise auch noch den zweiten Gegentreffer ein. Obwohl es dann doch die ein oder andere Halbchance in der ersten Halbzeit für die Einheimischen gab, wurden beim Stand von 0:2 die Seiten gewechselt.      

Und nun gab es nur noch eine Richtung. Nach einer emotionalen Ansprache des Trainers, kamen die FFC-Frauen wie verwandelt aus der Kabine und man zeigte den heimischen Zuschauern jetzt, dass man zu Recht zu den Thüringer Spitzenteams gehört. Alles was man zuvor vermisst hatte, war auf einmal vorhanden. Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft, Kampf und der Wille hier und heute doch noch etwas mit zu nehmen. Riesenchancen, sowohl aus dem Spiel als auch bei Standards, sollten zunächst nichts einbringen. Pelz, Hopfe, Schmiegel, Schumann, Trepschinski - alle scheiterten knapp.      

Weimar stand sehr tief und man musste jederzeit damit rechnen, in einen Konter zu laufen. In der 88. Spielminute fiel dann aber doch noch der längst überfällige und hoch verdiente Anschlusstreffer. Nach einer schönen Kombination über Koch, Schumann und Pelz vollendete Letztere per Kopf zum 1:2.      

Leider lief den Saalfelderinnen nun die Zeit davon und praktisch mit dem Schlusspfiff markierte A. Platzdasch nach einem Konter den 1:3 Endstand.      

Was bleibt, starke 45 Minuten, die aber in einem Spitzenspiel nicht reichen und eine verletzte Cathleen Atak, die bereits nach 16 Minuten vom Feld musste. Ihr wünschen wir an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung.     

Tore: Malisius (0:1, 0:2), Pelz (1:2), Platzdasch (1:3)

1. FFC Saalfeld: Peth, Hempel, Koch, Fuldner, Pelz (MK), Chmelik, Atak (16. Schmiegel/GK), Türk (59. Schmidt), Schumann, Trepschinski, Hopfe      

SC 1903 Weimar: Wabner, Csincsura, L. Platzdasch (GK/74. Mönch), Weinert, Busch (MK), A. Platzdasch, Hoffmann, Maaß, Malisius, Förster, Seeger

(WI)

Homepage SC 1903 Weimar