Frauen mit 5. Platz und herausragender Leistung bei NOFV-Hallenmeisterschaft


Bevor es am gestrigen Sonntag bei der NOFV-Hallenmeisterschaft in Warnemünde ernst wurde, hatten wir schon am Samstag einen ereignisreichen Tag an der Küste.
Gleich nach der Ankunft und dem Einchecken in der Landessportschule startete die sehr sehenswerte Hafenrundfahrt. Danach folgte ein gemeinsamer Strandspaziergang und Rundgang durch Warnemünde. Den gelungenen Tag rundete ein gemeinsames Abendessen ab.

Am Sonntag machten wir uns nach dem Frühstück pünktlich auf dem Weg in die Halle. Ab 11 Uhr startete dann nach offiziellen Mannschaftsfotos und kurzer Eröffnung das Turnier.


Von Anfang an war uns hierbei klar, dass wir als Vizemeister als krasser Außenseiter gegen drei Regionalligisten und den Gastgeber Rostocker FC antreten werden (der Vertreter aus Brandenburg, der FSV Babelsberg, hatte leider kurzfristig abgesagt).

Gleich im ersten Spiel gegen den Rostocker FC merkte man, dass das Spieltempo an diesem Tag nicht vergleichbar ist mit dem, was man aus der Verbandsliga oder aus vergangenen Hallenturnieren innerhalb Thüringens kennt. Dennoch starteten wir mit einem 0:0 sehr gut ins Turnier und hatten 30 Sekunden vor Schluss sogar die Riesenmöglichkeit zum Sieg, als nach langem Ball Antonia Melle frei vor der Rostocker Torfrau auftauchte, den Ball aber leider volley knapp über das Tor schoss.
In den folgenden drei Partien ging es ausschließlich gegen Regionalligisten. Das zweite Spiel gegen Union Berlin startete hierbei mit zwei Gegentoren in den ersten zwei Minuten denkbar ungünstig. Danach zeigten wir eine klasse Moral, haben überragend mitgespielt und Union teilweise den Schneid abgekauft. Leider konnten wir unsere Chancen selbst nicht nutzen und so blieb es beim 0:2.
Im dritten Spiel gegen Phoenix Leipzig wäre eine Überraschung möglich gewesen, da durch Ausflüge der gegnerischen Torfrau das Tor mehrere Male leer war. Leider reagierten wir nicht entschlossen genug und so konnten wir die großen Chancen leider nicht nutzen. Durch eigene Ballverluste verloren wir höchst unglücklich kurz vor Schluss doch noch mit 0:2. Hier wäre mehr drin gewesen, allerdings merkte man in solchen Situationen die Abgezocktheit eines Regionalligisten.
Im letzten Turnierspiel gegen den Magdeburger FFC waren wir mit unseren Kräften am Ende und konnten konditionell leider nicht mehr mithalten. So endete das Turnier mit einer 0:4 Niederlage.


Obwohl wir leider keinen eigenen Treffer erzielten und mit einem Punkt den fünften Platz belegten, kann man spielerisch und kämpferisch absolut zufrieden sein.
So konstatierte selbst der NOFV in dem offiziellen Turnierbericht, dass wir uns "eindrucksvoll gegen das Teilnehmerfeld aus drei Regionalligisten stemmten".
Es war absolut beeindruckend, welches Tempo wir über weite Strecken des Turniers mitgehen konnten, so dass oftmals kein Klassenunterschied erkennbar war.

Es bleibt festzuhalten, dass die gesamten zwei Tage ein absolutes Highlight für uns waren, das unser Team noch weiter zusammen geschweißt hat und uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird


Wir spielten mit folgenden Spielerinnen: Annett Hempel, Johanna Müller, Antonia Melle, Alina Schirmer, Melissa Maak, Claudia Ludwig, Milena Glatz, Kristin Türk, Kathi Hopf.
Zudem traten Anna Müller und Maja Fuchs die weite Reise mit uns an und unterstützten uns von der Tribüne.